Soziales

Malteser reduzieren Betreuungsangebot

Pressemeldung am 19.03.2020

Emergency medical services 3573836 Ingo Kramarek / Pixabay

Auch die Malteser haben auf die derzeitige Situation wegen des Corona-Virus reagiert und ihre Aktivitäten zurückgefahren. Die Entscheidungen sind auch zum Schutz von Helfern und Mitarbeitern sowie der Menschen gefallen, die die Malteser betreuen.

So wur­den alle Aus­bil­dun­gen wie Ers­te-Hil­fe-Kur­se abge­sagt und es wer­den bis auf wei­te­res auch kei­ne Kur­se statt­fin­den. Eben­so ist der Senio­ren­treff in Pas­sau geschlos­sen. Die ehren­amt­li­chen Besu­cher sowie die Mit­ar­bei­te­rin­nen des MEB-Mobils in Pas­sau wur­den infor­miert, dass sie die Besu­che ein­stel­len. Sie haben sich aber bereit­erklärt, durch regel­mä­ßi­ge Tele­fon­ge­sprä­che den Kon­takt auch in die­ser schwie­ri­gen Situa­ti­on auf­recht zu erhalten.

Eben­so sind alle Ver­an­stal­tun­gen abge­sagt, wie etwa Senio­ren wer­den digi­tal, das reli­giö­se Wochen­en­de der Jugend oder die Fahrt zum Haus der Baye­ri­schen Geschich­te der Aus­flugs­fahr­ten-Fami­lie nach Regens­burg. Auch der Her­zens­wunsch-Kran­ken­wa­gen kann der­zeit nicht zum Ein­satz kom­men. Ziel ist es, im Sin­ne des Appells der Bun­des­re­gie­rung, so weit wie mög­lich unmit­tel­ba­re sozia­le Kon­tak­te zu vermeiden

Im Bereich der Not­fall­vor­sor­ge sind die Mal­te­ser bes­tens vor­be­rei­tet. Schon früh­zei­tig haben sie Vor­keh­run­gen für den Kata­stro­phen­fall getrof­fen. Seit dem ver­gan­ge­nen Diens­tag ist der Mal­te­ser-Stab ein­satz­be­reit und die Grund­po­si­tio­nen wur­den besetzt. Am dar­auf­fol­gen­den Tag wur­de die Schnell­ein­satz­grup­pe Unter­stüt­zungs­grup­pe Sani­täts-Ein­satz­lei­tung (SEG UG SanEL) alar­miert und ist seit 19. März 0.00 Uhr in Ruf­be­reit­schaft, um die gemein­sa­me Sani­täts­ein­satz­lei­tung (SanEL) des Ret­tungs­dienst­be­rei­ches Pas­sau zu unter­stüt­zen, falls die­se aktiv wer­den soll­te. Für den Fall, dass wei­te­re Auf­trä­ge erteilt wer­den, ste­hen zahl­rei­che Ehren­amt­li­che bereit.

Kei­ner­lei Ein­schrän­kun­gen gibt es in den Berei­chen Haus­not­ruf und Menü­se­rvice. Wenn der Haus­not­ruf aus­ge­löst wird, sind die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter zur Stel­le: Direkt am Tele­fon oder – falls nötig – per­sön­lich, um nach dem Rech­ten zu sehen und zu hel­fen. Sie erle­di­gen auch Neu­an­schlüs­se oder küm­mern sich um defek­te Geräte.

Auch die Ver­sor­gung mit den Mahl­zei­ten ist durch Coro­na nicht beein­träch­tigt. Bei den Essens­lie­fe­run­gen, wie natür­lich auch im Bereich Haus­not­ruf, ach­ten die Mal­te­ser aber selbst­ver­ständ­lich auf genü­gend Sicher­heits­ab­stand. Wer aktu­ell mit Essen ver­sorgt wer­den möch­te, was auch kurz­fris­tig mög­lich ist, kann sich ger­ne mel­den: Tele­fon 0851 95666 – 14 oder E‑Mail menueservice.​passau@​malteser.​org

Text: Mal­te­ser Hilfs­dienst e. V.

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