Kirche vor Ort

Malteser unterstützen Kriegsflüchtlinge

Pressemeldung am 03.03.2022

Start Hilfsgütertransport Hohenau Polen Ukraine Foto: Rosmarie Friedsam / Malteser
Josef Tanzer (v.r.) hat Walter Mayer und Johann Seidl nach Passau gefahren, von wo die beiden zusammen mit Eduard Schmid (nicht im Bild) den Hilfsgütertransport gestartet haben. Der Notfallvorsorge-Referent der Malteser Michael Walch empfing sie in der Fahrzeughalle an der Schaldinger Straße.

Am Faschingsdienstag ist ein Hilfsgütertransport der Malteser gestartet, mit dem die Kriegsflüchtlinge in der Ukraine unterstützt werden. Initiiert hat diese Hilfe der Hohenauer Altbürgermeister Eduard Schmid, der Vorstandsmitglied und Kreisbeauftragter für Freyung-Grafenau bei den Maltesern ist. Es ist dies die erste Hilfslieferung der Malteser in Bayern für die Ukraine.

Erst tags zuvor war die Idee gebo­ren wor­den und kei­ne 24 Stun­den spä­ter fuhr Josef Tan­zer Wal­ter May­er und Johann Seidl von Hohen­au aus nach Pas­sau, wo sie sich mit dem Refe­ren­ten Not­fall­vor­sor­ge der Mal­te­ser Micha­el Walch in deren Fahr­zeug­hal­le in der Schal­din­ger Stra­ße tra­fen und Wal­ter May­er sowie Johann Seidl den Lkw für den Hilfs­trans­port übernahmen.

Edu­ard Schmid, der auch bei dem Trans­port dabei sein wird, berich­tet, wie schnell alles ging. Am Rosen­mon­tag genau um 11.08 Uhr, das habe ich mir gemerkt, hat mich der Bür­ger­meis­ter unse­rer Part­ner­stadt Toszek ange­ru­fen. Er bat uns um Hil­fe und frag­te, ob wir nicht Feld­bet­ten, Decken und Schlaf­sä­cke besor­gen könn­ten.“ In Toszek wür­de man Kriegs­flücht­lin­ge von der Part­ner­stadt Olewsk erwar­ten. Und nicht nur von dort. Es sei geplant, die­se in einer Turn­hal­le unter­zu­brin­gen und dafür wür­den die Hilfs­gü­ter drin­gend benötigt.

Edu­ard Schmid hat sich sofort ans Tele­fon gesetzt, um die­se Hil­fe zu orga­ni­sie­ren. Ich habe zwei, drei Stun­den tele­fo­niert“, sagt er. Dabei hat er erfah­ren, dass Feld­bet­ten wohl zur­zeit Man­gel­wa­re bei uns sind. Trotz­dem ist es ihm gelun­gen, die drin­gend benö­tig­te Ware zu ordern. Zwar nicht kos­ten­frei“, wie er sagt. Aber das ist in die­sen Momen­ten der Not zweitrangig.

Edu­ard Schmid hat­te gleich zu Anfang die Mal­te­ser mit ins Boot geholt, die die benö­tig­te Sum­me vor­ge­streckt haben. Das mit den Kos­ten wer­den wir in den Griff bekom­men“, habe Diö­ze­san­ge­schäfts­füh­rer Rai­ner F. Brein­bau­er erklärt, so Edu­ard Schmid wei­ter. Des­sen Stell­ver­tre­ter Wer­ner Kloi­ber habe schließ­lich grü­nes Licht für den Kauf der Feld­bet­ten gegeben.

Mit dem Lkw brin­gen Edu­ard Schmid, Wal­ter May­er und Johann Seidl nun 200 Feld­bet­ten, 100 Decken und 150 Ober­bet­ten nach Toszek. Die Stadt liegt in Schle­si­en und ist rund 540 Kilo­me­ter von der Gemein­de im Baye­ri­schen Wald entfernt.

Nun hof­fen die Orga­ni­sa­to­ren auf Spen­den zur Finan­zie­rung der Hilfs­gü­ter­lie­fe­rung. Denn neben den Aus­ga­ben für die Waren fal­len auch nicht uner­heb­li­che Treib­stoff­kos­ten an. Wohl wie ein Lauf­feu­er hat sich die Akti­on in Hohen­au und Umge­bung her­um­ge­spro­chen. Denn schon am Tag der Fahrt erhielt Edu­ard Schmid zahl­rei­che Anru­fe, in denen Hil­fe signa­li­siert wurde.

Das ist sehr posi­tiv und freut mich sehr“, betont der Alt­bür­ger­meis­ter. Eben­so ver­hal­te es sich mit der Zusam­men­ar­beit mit der Pas­sau­er Diö­ze­san­ge­schäfts­stel­le der Mal­te­ser, die er so beschreibt: Ein­fach, unbü­ro­kra­tisch, schnell und unkom­pli­ziert. Auf die Her­ren Brein­bau­er, Kloi­ber und Walch kann man sich verlassen.“ 

Spendenkonto:

Mal­te­ser Hilfs­dienst e. V. Pas­sau
IBAN: DE53 7509 0300 0004 3911 36
BIC: GENODEF1M05
LIGA-Bank Pas­sau
Ver­wen­dungs­zweck Hil­fe für Ukraine“

Auf Wunsch wird eine Zuwen­dungs­be­stä­ti­gung erstellt. Bit­te in dem Fall die voll­stän­di­ge Anschrift angeben.

Christ­lich und enga­giert: Die Mal­te­ser set­zen sich für Bedürf­ti­ge ein. Hil­fe für mehr als zwölf Mil­lio­nen Men­schen pro Jahr welt­weit • 80.000 Enga­gier­te in Ehren- und Haupt­amt • an 700 Orten • 1 Mio. För­de­rer und Mitglieder

Text: Mal­te­ser

Weitere Nachrichten

Domglocke1
Weltkirche
03.03.2022

Glockengeläut gegen den Krieg

7 Minuten für 7 Tage Krieg in der Ukraine: So lange haben unser Domglocken heute Mittag um 12 Uhr lautstark…

Protest ukraine 2
Soziales
28.02.2022

Hilfe für Ukraine

Das Bistum Passau zeigt sich solidarisch mit den Menschen aus der Ukraine – nicht nur in Worten, sondern auch…

Friedensgebet 10 1
Bistum
27.02.2022

Friedensgebet: „Dies trag ich euch auf: Liebt einander“

Wie überall in Deutschland hatten sich an diesem Sonntag auch in Passau Menschen versammelt, um für Frieden…

Himmel Taube
Bistum
24.02.2022

Ökumenisches Friedensgebet

Am Sonntag wird nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine auf dem Passauer Domplatz um 15 Uhr ein…