
Am Freitag beginnt die Maria-Hilf-Woche. Am Eröffnungswochenende stehen gleich drei große Veranstaltungen auf dem Programm. Ein Segnungsgottesdienst mit Bischof Stefan zum offiziellen Start der Festwoche, der große diözesane Ministrantentag rund um den Domplatz und die 5. Passauer Worship-Night mit Sommerfest in der Lobpreiskirche.
Das Bistum Passau begeht zum achten Mal die „Maria-Hilf-Woche“. Sie beginnt am kommenden Freitag, mit einem Segnungsgottesdienst um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael in Regen. Bischof Stefan Oster zelebriert den Gottesdienst, mit dem Gebet um Segen und Heilung wird die diesjährige Festwoche eröffnet. Es gehört mittlerweile zur Tradition, dass die Maria-Hilf-Woche jedes Jahr an einem anderen Ort im Bistum eröffnet wird, um die Intention der Festwoche in das Bistum hinauszutragen.
Gleich am Samstag findet dann rund um den Domplatz der diözesane Mini-Tag statt. Rund 800 Ministranten und Ministrantinnen aus dem ganzen Bistum werden erwartet. Am Beginn des Tages steht eine Sternwallfahrt von verschiedenen Orten in Passau zum Dom St. Stephan auf dem Programm. Die Minis gehen in ihren liturgischen Gewändern, um 10 Uhr ist dann Gottesdienst mit Bischof Stefan Oster SDB im Dom. Ganztags gibt es dann rund um den Domplatz die verschiedensten Angebote für die Minis.
Das Eröffnungswochenende der Maria-Hilf-Woche hat dann auch noch ein besonderes Konzert zu bieten. Am Sonntagabend findet um 19:30 Uhr die 5. Passauer Worship-Night mit Judy Bailey und Band in der Lobpreiskirche in Passau statt. Schon ab 17:00 Uhr laden die Veranstalter zum Sommerfest vor der Lobpreiskirche ein. Mit Musik, Gespräche, Getränke, Info-Stände und einer kleinen Brotzeit. Das Konzert mit Judy Bailey beginnt um 19:30 Uhr.
„Alle Gläubigen, jung und alt, sind herzlich eingeladen, sich am Programm dieser Woche zu beteiligen. Möge das gemeinsame Gebet reichen Segen bringen, unser Miteinander im Bistum Passau stärken und die Welt mit dem Geist des Friedens erfüllen.”