„Methodenkompendium Kirchenpädagogik und Kirchenraumdidaktik“ lautet der Titel einer Publikation, die Vertreter des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Passau dem Schulreferenten der Diözese Passau, Ordinariatsrat Dr. Hans-Peter Eggerl, überreicht haben.
Seit vielen Jahren führen Dr. Rudolf Sitzberger und Prof. Dr. Hans Mendl kirchenraumdidaktische Führungen mit Studierenden, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften durch. Ihr Ziel ist es, bei solchen Führungen weniger einen kunsthistorischen und viel mehr einen spirituellen Zugang zu Kirchenräumen zu eröffnen. Das dafür erforderliche religionsdidaktische Handwerkszeug wurde nun in einer Publikation zusammengefasst, deren Entstehung redaktionell von Irene Raster als studentische Hilfskraft betreut wurde. Nach einigen einführenden Kapiteln zu den Zielen einer Kirchenraumdidaktik und der Entfaltung eines entsprechenden didaktischen Modells findet man mehr als 50 alphabetisch angeordnete methodische Anregungen, z.B. „Außenbegehung“, „Gangarten ausprobieren“, „Heiligenfiguren erkunden“, „Labyrinthe legen“, „Schwellenrituale“ oder „Segen zusprechen“. Die einzelnen Methoden werden knapp didaktisch erläutert und mit Bildbeispielen veranschaulicht. Was den Herausgebern der Schrift besonders wichtig ist, dass sich die Lehrkräfte vor einer kirchenraumpädagogischen Erkundung über das bevorzugte didaktische Grundmodell im Klaren werden: zielt die Exkursion auf eine liturgische, spirituelle, auratische oder kulturästhetische Dimension? Schulreferent Dr. Eggerl war beeindruckt von der methodischen Vielfalt: „Die Publikation lädt dazu ein, handlungsorientiert und kreativ Kirchenraumerkundungen mit Tiefgang durchzuführen!“ Die Herausgeber dankten den am Projekt beteiligten Schulen, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern des Giselagymnasiums Passau Niedernburg und der Grundschule Ritter Tuschl Sandbach. Die Publikation ist zu einem Unkostenbeitrag von 6 Euro am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts erhältlich.
Text: Prof. Dr. Hans Mendl