Jedes Jahr um die Ostertage, ziehen die Ministrantinnen und Ministranten mit Ratschen von Haus zu Haus um die Menschen mit unterschiedlichen Sprüchen an die Gebetszeiten und Gottesdienste zu erinnern, weil ja die Glocken am Gründonnerstag „nach Rom Fliegen“. Diese Tradition muss heuer aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen.
Nun ruft das Ministrantenreferat Passau die Minis auf, am Karfreitag um 14.50 Uhr vor die Haustür zu gehen und mit Ratschen auf die Gemeinschaft der Minis aufmerksam zu machen und um die Solidarität mit all den Menschen, zum Ausdruck zu bringen, die durch die derzeitige Krise besonderen Beistand erbitten.
Ministrantinnen und Ministranten, die keine Ratsche besitzen können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Hierfür eignen sich auch Instrumente, Gegenstände mit Schlägel und vieles mehr.
„Ratscht, wie ihr es jedes Jahr macht“ ist der Aufruf an die vielen Jugendlichen. Anschließend kann pünktlich um 15.00 Uhr auf NIEDERBAYERN TV bei dem Karfreitags-Gottesdienst mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB online angeschaut und mitgebetet werden.
Text: Theresa Knapp
#Ratschendahoam
Text: Theresa Knapp