Das Motto des Dekanatsministrantentages hatten sich bereits vor Monaten die Jugendlichen des Vorbereitungsteams ausgedacht. Lange wurde bei den Vortreffen über den Titel und das Programm hin und her überlegt. Gerade auch vor Ort galt es einiges zu organisieren und auf die Beine zu stellen: Wer etwa übernimmt was, wo finden die einzelnen Stationen statt, und was macht man bei schlechtem Wetter?
Alle Wege führen zu Gott – oder doch nach Kirchdorf?
Das Wetter war am vergangenen Samstag den 1. Juni aber keineswegs das Problem. Petrus bescherte beste Voraussetzung für den Tag. Die Sonne strahlte und zeigte sich von ihrer besten Seite!
Insgesamt kamen ca. 65 Ministranten aus dem ganzen Dekanat nach Kirchdorf a. Inn, um gemeinsam den Tag zu verbringen. Das Programm bot eine besondere Rallye mit verschiedensten Stationen rund um das Ministrantenthema, nicht immer ganz ernst, aber Spaß gehört ja schließlich dazu.
Ein Quiz zu den Liturgischen Geräten, wie beispielsweise dem Weihrauchfass, die es als Ministrant und Ministrantin zu beherrschen gilt oder eine Besinnung in der Kirche waren wohl eher die Klassiker an diesem Tag, im Gegensatz zum Powerratschen und Extrem-Kniebeugen, die neben dem Hindernis-Parcours wohl mehr als sportliche Herausforderungen galten. Auch eine Rätselstation gab es, bei der es Besonderheiten von Kirchdorf und des Dekanates herauszufinden galt.
Martina Brummer, Gemeindereferentin des Pfarrverbandes, freute sich an diesem Tag über ihr tolles Team an jungen Ehrenamtlichen, aber auch über die Unterstützung des Ministrantereferates durch deren Referentin Silvia Spielbauer, und die Mithilfe von Seiten des kirchlichen Jugendbüros Pfarrkirchen durch Jugendseelsorger Nikolaus Pfeiffer. „Nur gemeinsam konnten wir so einen klasse Tag auf die Beine stellen!“, so die Gemeindereferentin.
Den Abschluss des Tages machte der gemeinsame Abendgottesdienst, zu dem auch die Gemeinde eingeladen war. Ortspfarrer Janos Kovacz zelebrierte gemeinsam mit Dekan Bernd Kasper und Pfarrer Wolfgang Reincke aus Tann den schwungvollen Gottesdienst, den eine kleine Musikkombo bestehend aus Jugendseelsorger Nikolaus Pfeiffer und Theresa Simböck musikalisch gestaltete. Dekan Kasper verwies in der Predigt nochmals auf das Motto des Ministrantentages, „Alle Wege führen zu Gott“, und fügte ein Zitat des Papstes Emeritus Benedikt XVI. hinzu: „Es gibt so viele Wege zu Gott, wie es Menschen gibt“, dabei schaue jeder Weg individuell anders aus, so der Dekan.
Am Ende dankte Pfarrer Kovacz allen, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben.
Ein herzliches Vergelts‘ Gott an dieser Stelle nochmals dem gesamten Team der Ehrenamtlichen, den Jugendlichen, den Eltern, allen Helfern aus der Pfarrei und allen Kolleginnen und Kollegen aus dem Dekanat und darüber hinaus, sowie den Spendern der Preise für die Siegerehrung und ebenso den Betrieben vor Ort, die den Ministrantentag in Kirchdorf in jeglicher Art unterstützt haben.
Text: Nikolaus Pfeiffer
Bilder: Martina Brumme