Bistum

Christus, der Gesalbte

Redaktion am 25.03.2024

240325 Missa chrismatis 18 Foto: Bayer / pbp

Bei der Chrisam-Messe zu Beginn der Heiligen Tage weihte Bischof Stefan im Passauer Stephansdom die drei Heiligen Öle, welche dann im kirchlichen Jahreskreis bei allen Salbungen verwendet werden. Darüber hinaus erneuerten alle anwesenden Priester und Diakone ihr Versprechen vor Gott.

In einem fei­er­li­chen Got­tes­dienst wur­den heu­te in der Chri­sam-Mes­se im Pas­sau­er Dom die hei­li­gen Öle geweiht, die wäh­rend des Jah­res in den Pfar­rei­en zur Spen­dung von Sakra­men­ten, für Sal­bungs- oder Wei­he­ak­te ver­wen­det wer­den. Zur Chri­sam-Mes­se, die jedes Jahr am Mon­tag der Kar­wo­che gefei­ert wird, kamen rund 170 Pries­ter und Dia­ko­ne aus dem gesam­ten Bis­tum sowie zahl­rei­che Firm­lin­ge, letz­te­re wer­den in die­sem Jahr mit dem Öl gefirmt. Bischof Ste­fan Oster freut sich in die­sem Jahr beson­ders, dass das Oli­ven­öl, wel­ches als Grund­la­ge für die drei hei­li­gen Öle ver­wen­det wird, aus einem Flücht­lings­pro­jekt aus Les­bos stammt. Initi­iert hat­te das Dia­kon Gün­ther Jäger, der in dem Flücht­lings­pro­jekt selbst aktiv ist. Die Men­schen dort leben in wirk­lich ärm­li­chen Ver­hält­nis­sen und Dia­kon Jäger hat es sich zur Auf­ga­be gemacht, zu hel­fen, die Lebens­be­din­gun­gen dort zu ver­bes­sern“, so Bischof Ste­fan zu den Gläubigen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier:

Die Ölpresse auf Lesbos ist abbezahlt

Gute Nachrichten schickt uns Diakon Günther Jäger aus Lesbos: Die Olivenpresse ist abbezahlt.

Heilige Öle aus Flüchtlingsprojekt

In die­sem Pro­jekt arbei­ten nicht nur Ein­hei­mi­sche mit, son­dern auch Flücht­lin­ge, die durch nicht nur eine neue Hei­mat, son­dern auch Arbeit gefun­den haben und dadurch unab­hän­gig vom Staat ihren Lebens­un­ter­halt bestrei­ten kön­nen. Als Chris­tin­nen und Chris­ten sol­len wir für­ein­an­der da sein und für­ein­an­der gut sein“, so Bischof Stefan.

„Salbung macht angenehm“

In sei­ner Pre­digt rich­te­te er sei­ne Wor­te an die Firm­lin­ge und die Pries­ter und Dia­ko­ne glei­cher­ma­ßen, als er auf die tie­fe Bedeu­tung der Öle ein­ging. Da ist als ers­tes der fei­er­li­che Akt der Sal­bung, für den Bischof Ste­fan den Jugend­li­chen ein Bei­spiel aus der Schu­le nann­te. Eine gute Lehr­kraft habe min­des­tens zwei Eigen­schaf­ten. Ers­tens mag sie ihr Fach und – ganz wich­tig – sie mag dich“, beton­te der Bischof. In ihrem Her­zen ist sie begeis­tert für das, was sie tut und für die Men­schen, für die sie es tut. Da ist ein guter Geist zu spü­ren und du gehst viel­leicht gern in den Unter­richt, auch wenn du Mathe gar nicht so gern magst. So eine Leh­re­rin, die darf dir auch mal was zumu­ten, weil du weißt, dass sie dich trotz­dem mag.“ Im über­tra­ge­nem Sin­ne kön­ne man sagen, dass so ein Mensch gesalbt ist, von einem sol­chen Men­schen geht etwas Ange­neh­mes aus. Die Sal­bung macht ange­nehm“, so wie sie bei einem Insek­ten­stich Lin­de­rung bringt. Eine Sal­bung tut uns gut. Dann erklär­te Bischof Ste­fan, dass die anwe­sen­den Pries­ter und Dia­ko­ne in echt wich­ti­gen Ange­le­gen­hei­ten und Fra­gen eine Sal­bung spen­den dürfen.“

Bischof Ste­fan nann­te eine gan­ze Rei­he von Fra­gen, die sich auch jun­ge Men­schen von heu­te immer wie­der stel­len: War­um bin ich da? Was ist der Sinn vom Gan­zen? Geht es nur um mög­lichst viel Spaß oder geht der Sinn tie­fer? Dass ich Ver­ant­wor­tung über­neh­men soll für mich und ande­re? Was ist wirk­li­che Lie­be? Was bedeu­tet Frei­heit? Die Mit­brü­der, die heu­te hier sind, die sind in beson­de­rer Wei­se gesalbt, um euch zu hel­fen, sol­che Fra­gen zu ver­ste­hen.“ Geist­li­che kön­nen bei den gro­ßen Fra­gen des Lebens hel­fen, nicht weil sie sie aus sich sel­ber her­aus wis­sen, son­dern weil sie glau­ben, dass Jesus uns eine Ant­wort auf die Fra­ge gege­ben hat, was der Sinn von allem ist“, so der Bischof.

Hier können Sie sich die Predigt anhören:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Ich glau­be, wenn ich mich an IHN inner­lich fest­hal­te, dann dür­fen auch die schlech­ten Zei­ten im Leben mal kom­men, weil ich weiß, ich gehe nicht unter.”

Bischof Stefan

„Sakramente sind LEBENSmittel“

Die Pries­ter und Dia­ko­ne sei­en beru­fen, die Sakra­men­te zu spen­den. Sakra­men­te sind Heil­mit­tel und sie sind LEBENS­mit­tel, durch die und aus denen wir leben kön­nen.“ Und auch das Sakra­ment der Fir­mung soll euch stär­ken, so dass ihr an IHM inner­lich fest­hal­ten könnt“. Auch wenn die schlech­ten Zei­ten des Lebens kom­men, kön­nen wir sicher sein, dass wir nicht unter­ge­hen. Unse­re Pries­ter sind für die­sen Dienst gesalbt: Men­schen dar­in zu unter­stüt­zen, den Sinn von Allem ver­ste­hen zu ler­nen, mit den eige­nen Ängs­ten umzu­ge­hen oder wie man im Her­zen inne­re Hei­lung erlan­gen kann. Auf die gro­ßen Fra­gen des Lebens gebe es in der Kir­che eine Ant­wort. Nicht aus uns selbst, son­dern aus Chris­tus.“ Bischof Ste­fan wünsch­te den Pries­tern und Dia­ko­nen, dass sich Men­schen uns immer wie­der anver­trau­en, weil sie ahnen und spü­ren, dass in unse­rer Kir­che jemand gegen­wär­tig ist, der durch uns mit reprä­sen­tiert wird, der uns hilft in den ganz gro­ßen Fra­gen unse­res Lebens.“ Die­se gro­ßen Ant­wor­ten fin­den wir nicht auto­ma­tisch auf Insta­gram oder Tik­Tok, auch wenn wir dort Hin­wei­se bekom­men kön­nen. Die gro­ßen Ant­wor­ten fin­den wir nur bei dem, der die Quel­le aller Sal­bung ist.“

240325 Missa chrismatis 6
240325 Missa chrismatis 7
240325 Missa chrismatis 8
240325 Missa chrismatis 9
240325 Missa chrismatis 10
240325 Missa chrismatis 11
240325 Missa chrismatis 12
240325 Missa chrismatis 13
240325 Missa chrismatis 14
240325 Missa chrismatis 15
240325 Missa chrismatis 16
240325 Missa chrismatis 17
240325 Missa chrismatis 20
240325 Missa chrismatis 22
240325 Missa chrismatis 23
240325 Missa chrismatis 3

Weitere Nachrichten

Kir Um2024 Zertifikat Gruppe IMG 0721
Bistum
03.12.2024

Kurs Kirchliches Umweltmanagement

Es gibt zwei weitere kirchliche Umweltauditoren im Bistum Passau. Mittlerweile 74 engagierte Personen aus dem…

2024 12 02 pb alb berufungstag 2024
Bistumsblatt
03.12.2024

Wird es leicht? – Nein! Macht es Sinn? – Unbedingt!

Beim Berufungstag im Haus St. Max informierten sich 30 Teilnehmer über Berufung und Wege in kirchliche…

2024 11 25 pb alb rorate messe aoe
Bistumsblatt
03.12.2024

„Tauet Himmel, von oben …“

Über die einstmalige Begeisterung der Altbayern für das Rorate-Amt.

Pilgerbegleiter Magdalena Lummer
Bistum
03.12.2024

Kurs für Pilgerbegleiter 2025

Kirche neu erfahren – als Glaubende gemeinsam neue Wege gehen. Auch 2025 startet wieder ein Kurs für…