Die unbefristete kirchliche Erlaubnis, katholischen Religionsunterricht zu erteilen, wird durch den Erhalt der Missio canonica bestätigt. Bischof Dr. Stefan Oster SDB hat sie am Freitag bei einem feierlichen Gottesdienst in Ruhstorf an 32 Lehrerinnen und einen Lehrer verliehen.
Festakt in der Pfarrkirche Christus der König in Ruhstorf. Mit einer Eucharistiefeier und der anschließenden Verleihung der Missio canonica wurden 32 Lehrerinnen und ein Lehrer für den katholischen Religionsunterricht zugelassen. Zu Beginn begrüßte Domkapitular Dr. Anton Spreitzer die Gäste in der Pfarrkirche. In seiner Funktion als kommissarischer Schulreferent und Leiter der Hauptabteilung Bildung und Evangelisierung im Bistum Passau, richtete er seinen Dank an die Lehrkräfte für ihren künftigen Dienst und ermutigte sie. Im Anschluss sagte er im Interview: „Ich gebe ihnen mit auf den Weg, dass sie eine große Verantwortung haben, junge Menschen in ein Leben zu begleiten. Und dass sie dabei helfen sollen, die Talente, die den Jugendlichen von Gott gegeben wurden, zu entdecken. Und dass sie neben dem Glauben und den Inhalten, Wertschätzung vermitteln.“
„Ich gebe ihnen mit auf den Weg, dass sie eine große Verantwortung haben, junge Menschen in ein Leben zu begleiten. Und dass sie dabei helfen sollen, die Talente, die den Jugendlichen von Gott gegeben wurden, zu entdecken.”
Wer Katholischen Religionsunterricht erteilen möchte, benötigt die Missio canonica, die kirchliche Unterrichtserlaubnis. Vergeben wird sie vom Bischof für sein Bistum. Und der Tag war deshalb auch für Bischof Stefan Oster wichtig und besonders. In seiner Predigt ging er zunächst auf das Tagesevangelium ein, wo es zu Beginn heißt: „Ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe“ und dann folgend „Seid klug wie die Schlangen aber arglos wie die Tauben“ und erläuterte die Aussendung der Jünger durch Jesus. Der Bischof stellte dann die Frage, inwiefern sich diese Texte in Zusammenhang bringen lassen, mit der Sendung von jungen Menschen in die Verantwortung für den Religionsunterricht. Er sprach über den Wolf in jedem von uns, über Macht und Machtstrukturen — und erzählte dann ein schönes Beispiel, das er kürzlich bei einem Schulbesuch erlebt hat.
Hier können Sie die Predigt von Bischof Stefan Oster nachhören:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Unter den Gästen waren auch Generalvikar Josef Ederer, Ralph Reiner von der der Regierung von Niederbayern, außerdem Vertreter/innen von den Schulämtern in Stadt und Landkreis Passau und aus Dingolfing. Von der Universität Passau waren Prof. Dr. Hans Mendl und Prof. Dr. Herrmann Stinglhammer anwesend. Neben den Seminarrektor/innen waren außerdem viele Vertreter/innen des Schul- und Personalreferats im Bistum dabei. Die Gruppenbilder entstanden mit den jeweiligen Seminarleitern, um der Coronasituation gerecht zu werden.
Hier eine Umfrage unter den Lehrerinnnen zum Ehrentag und ihrem Auftrag:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Auch wundervoll musikalisch umrahmt wurde der Festakt. Es musizierten: Chor und Orchester des Maristengymnasiums Fürstenzell unter der Leitung von Lina vom Berg. An der Orgel spielte Walter Heimerl, die musikalische Leitung hatte Bernd-Michael Tack.
Den Abschluss der Feier zur Verleihung der Missio canonica in Ruhstorf bildete dann ein gemeinsamer Stehempfang, der dann doch noch im Freien stattfinden konnte.