Ein erlebnisreiches Wochenende für Familien hat das Referat Ehe Familie Kinder im Jugendhaus Münchham veranstaltet. Im Mittelpunkt stand dabei das Evangelium vom zwölfjährigen Jesus im Tempel (Lk 2,41-52). Es gewährt einen kleinen Einblick in das Leben der Heiligen Familie und beleuchtet das geistliche Denken und Fühlen des jungen Jesus.
Die Leitung des Wochenendes lag bei Maria Simböck und Otto Penn, die in mehreren Themeneinheiten auf diese Bibelstelle eingegangen sind. Unterstützt wurden sie von Stefanie Fürst und einer weiteren Pädagogin, die mit ihrem Programm speziell für die Kinder sorgten. So konnten unter der Anleitung von Helene Uhrmann-Pauli die Eltern einen Vormittag lang intensiv auf ihre Paarbeziehung blicken. Die Kinder schauten derweil auf ihre eigenen Fähigkeiten, die ihnen wie dem jungen Jesus von Gott geschenkt worden sind.
Pilgern wie die Heilige Familie
Die Beschäftigung mit dem biblischen Text und die thematische Arbeit wurden abgerundet mit gemeinsamen Morgen- und Abendgebeten. Daneben war noch viel Zeit zum gemeinsamen Spielen, Basteln, Grillen und Lagerfeuer. Zum Abschluss des Familienbibelwochenendes machte sich die Gruppe wie die Heilige Familie auf den Weg zu einer Pilgerwanderung. Das Ziel war die Wallfahrtskirche St. Anna bei Ering am Inn, wo eine gemeinsame Andacht gefeiert wurde.
Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.
Maria Simböck
Referentin im Referat Ehe Familie Kinder
Otto Penn
Leiter der Abteilung Familienpastoral
Leiter des Referates Ehe Familie Kinder