
Die Diözesanpilgerstelle Passau lädt zur Pilgerreise nach Turin. Ein Besuch der Wirkstätten von Don Bosco ist eine besondere Gelegenheit, dem beliebten Heiligen unvermittelt und eindrücklich nahe zu kommen und ihn neu kennenzulernen. Vor allem, wenn einer seiner „Söhne“ mit von der Partie ist, der Passauer Bischof und Salesianer Don Boscos Dr. Stefan Oster, der einen innigen Bezug zum Wirken seines Ordensvaters hat. Die Reise war bereits vor zwei Jahren geplant, musste aber wegen Corona abgesagt werden.
„Gerne möchte ich Ihnen die Orte zeigen, in denen der heilige Johannes Bosco aufgewachsen ist und an denen er sein Wirken für junge Menschen begonnen und erweitert hat“, so der Bischof. „Ich freue mich darauf, Ihnen von meinem Ordensvater und seinem Glauben zu erzählen und an den wichtigen Orten seines Lebens mit Ihnen zu beten und die Eucharistie zu feiern.“
In modernen Bussen, mit Reiseleitern und geistlichen Begleitern geht es vom 1. bis zum 6. August 2022 von Passau Richtung Piemont. Die Diözesanpilgerstelle hat eine abwechslungsreiche Reise zusammengestellt, die auch Einblicke in weitere Sehenswürdigkeiten der Region verspricht. So stehen neben Don Boscos Wirkstätten auch der Dom S. Giovanni Battista, wo das Grabtuch von Turin in einem Schrein aufbewahrt wird, die barocke Innenstadt Turins sowie die Wallfahrtskirche Superga auf dem Programm. Ein Ausflug in das malerische Susatal zwischen imposanten Bergkulissen darf auch nicht fehlen: unter anderem mit der Besichtigung des mittelalterlichen Zentrums von Avigliano und natürlich der 1000-jährigen Abtei Sacra San Michele – eines der größten sakralen Bauwunder Norditaliens.
Die tiefe, ansteckende Freude, für die Don Bosco bekannt ist, und mit der es ihm gelang, junge Menschen zu begeistern und ihren Glauben zu stärken, sei in seiner Familie und in seiner Heimat, dem Piemont, gewachsen, sagt Bischof Oster. Er freue sich darauf, sich mit vielen Pilgern auf die Spuren des Heiligen zu begeben und dabei mit ihnen über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen.
Hören Sie hier dazu einen Radiobeitrag:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
- Der Reiseablauf:
- 1. August
-
Anreise
- 2. August
-
Das Grabtuch und das christliche Turin
- 3. August
-
Don Bosco in Turin
- 4. August
-
Don Boscos Jugend
- 5. August
-
Das Susa-Tal
- 6. August
-
Rückreise
Information, Beratung und Anmeldung:
Diözesanpilgerstelle Passau – Altötting
Residenzplatz 8, 2. Stock
94032 Passau
Tel: 0851−393−1432
Email: pilgerbuero@bistum-passau.de