
Endlich. Nachdem die Mittagsorgelkonzerte in den letzten Monaten aufgrund der Corona-Pandemie pausieren mussten, freuen sich die Verantwortlichen der Dommusik, dass der Konzertbetrieb ab 1. August 2020, wiederaufgenommen werden kann. Trotzdem gelten weiter strenge Auflagen zum Hygieneschutz, die eingehalten werden müssen.
Endlich wieder Mittagsorgelkonzerte im Passauer Stephansdom. Ab 1. August kann der Konzertbetrieb wieder starten, allerdings auch nur unter Auflagen, was sich auf die Besucherzahl auswirkt. Aufgrund der Abstandsregelungen stehen im Dom St. Stephan lediglich 190 Sitzplätze zur Verfügung.
Der Kartenverkauf am Kassenhaus im Dominnenhof beginnt am jeweiligen Konzerttag um 10:00 Uhr.
Beim Betreten des Dominnenhofes werden Besucher gebeten, sich die Hände zu desinfizieren. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist ab dem Betreten des Dominnenhofes bis zum Einnehmen des Sitzplatzes im Dom Pflicht. Vor dem Eintrittskartenerwerb ist es außerdem nötig, das Formular zur Kontaktdatenerhebung auszufüllen und beim Kartenkauf abzugeben.
Einlass in den Dom ist ab 11:20 Uhr. Konzertbesucher werden gebeten, rechtzeitig vor Konzertbeginn die Plätze einzunehmen. Auch wird darauf verwiesen, dass zu jeder Zeit die Einhaltung des Mindestabstandes gewährt sein muss.
ORGELmeditationen im Dom St. Stephan
Bis Ende August finden außerdem im Dom St. Stephan immer donnerstags um 19.30 sogenannte ORGELmeditationen statt, die in unterschiedlicher Besetzung geistliche Musik zum Klingen bringen. Anstelle der regulären Abendkonzerte, die wegen der Corona-Pandemie derzeit entfallen müssen, laden die ORGELmeditationen mit Schriftlesung und einem geistlichen Impuls für ca. 45 Minuten zur Andacht ein, der Eintritt ist frei.
Text: Passauer Dommusik / pbp