Jetzt also bekommt die Domorgel im Passauer Stephansdom zwei neue Teilwerke: die beiden Balkonorgeln. Sie werden in einer vier Wochen dauernden Feinarbeit von vier Orgelbauern der Berliner Orgelbauwerkstatt Karl Schuke montiert und unmittelbar im Anschluss daran intoniert. Im Hinblick auf die Gesamtdauer der Domorgelsanierung von rund fünf Jahren sind diese vier Wochen eine vergleichsweise kurze Zeit. Umso straffer ist der Zeitplan für die Vier, erklärt Orgelbauer Alexander Jakob. „In der ersten Woche werden jetzt erst einmal die vier sogenannten Windladen auf die Balkone hochgezogen, auf das Ladengerüst gestellt und verschraubt“, erklärt er. „Hier herum werden wir danach das Gehäuse aufbauen, das zuvor hier vor Ort von Kirchenrestaurateuren weiß bemalt wird.“ Danach würden noch die beiden Windanlagen montiert, Hochdruckwerke mit separaten Windkanälen aus wärmebeständigen Blechrohren. Und in einem letzten Schritt nach den Montagearbeiten nach circa vier Wochen würden die Balkonorgeln noch intoniert und wären dann bespielbar. „Durch ihren lauten und klaren Klang, bedingt durch die Hochdruckwerke, sollen die Balkonorgeln das Gesamtwerk zusätzlich unterstützen“, erklärt Jakob den Mehrwert der beiden neuen Teilorgeln, die Teil des neuen klanglichen Konzepts der Passauer Domorgel sind.
Montage der Balkonorgeln - Radiopodcast zum Thema
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Die Freude darüber, dass es planmäßig weitergeht, ist Dompropst Dr. Michael Bär nahezu ins Gesicht geschrieben. Und der Zeitpunkt für die Montage der beiden Balkonorgeln könnte dabei nicht besser sein. „Das ist sehr gut, und zwar gerade jetzt. In wenigen Wochen wird die große Hauptorgel nebst den Seitenorgeln — also Evangelien- und Epistelorgel — abgebaut. Dann bleiben uns nur mehr die Chororgel und die dann fertiggestellten Balkonorgeln. Und die haben so richtig Dampf“, freut sich der Dompropst. „Und das brauchen wir auch, um die Konzerte weiterführen zu können.“ Damit läuft für den Hausherrn bisher alles zur vollen Zufriedenheit. „Es ist alles gut koordiniert mit der Innensanierung und den Kollegen, die an der Hauptorgel arbeiten“, so Bär.
Hier eine Bilderstrecke, wie die Arbeiten in luftiger Höhe fortgesetzt wurden:
Die Domorgelsanierung im Überblick
Alle Informationen mit einem detaillierten Zeitplan, Medienberichten, Videos, Bildimpressionen uvm. zur Domorgelsanierung finden Sie hier auf folgenden Seiten: