Musikantenwallfahrt nach Heiligenbrunn

Redaktion am 19.08.2024

Musikantenwallfahrt Heiligenbrunn Gruppe Rosmarie Friedsam

Am Hoch­fest Mariä Him­mel­fahrt fand zum 19. Mal die Musi­kan­ten­wall­fahrt des Soiz­we­ger Zwo­agsangs Kathi Gru­ber und Gabi Schwei­zer durch den Ritt­stei­ger Wald zur Wall­fahrts­ka­pel­le Hei­li­gen­brunn statt. Sie stand unter dem Motto „Maria, mit dir will ich gehen.“ Der Reinerlös der Spenden kommt dem Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen zugute.

Am Park­platz Ritt­stei­ger Wald konn­ten die bei­den Orga­ni­sa­to­rin­nen zahl­rei­che Gläu­bi­ge begrü­ßen sowie ihre Musi­ker­freun­de das Flü­gel­horn­duo Mat­thi­as Mey­er und Seve­rin Mai­er­ho­fer aus Vils­ho­fen und die Eibm­schlä­ger Sän­ger aus Gra­fen­au. In Hei­li­gen­brunn waren auch noch Bri­git­te und Andre­as Ort­ten­bur­ger aus Orten­burg mit von der Par­tie, die zusam­men mit Gabi Schwei­zer und Kathi Gru­ber als Quar­tett musi­zier­ten.

Die Pil­ger kamen aus nah und fern“, wie Kathi Gru­ber erklär­te, so auch aus Nie­der­ös­ter­reich und aus Amberg. Sie infor­mier­te dar­über, dass sie und Gabi Schwei­zer seit April 2024 die Schirm­her­rin­nen des Mal­te­ser-Her­zens­wunsch-Kran­ken­wa­gens (HWK) sind: Mehr Infor­ma­tio­nen dazu gibt es in Hei­li­gen­brunn.“ Aus die­sem Grund waren auch die Mal­te­ser bei der Wall­fahrt ver­tre­ten. Gabi Schwei­zer erklär­te: Ich freue mich sehr, dass wie­der so vie­le mitgehen.“

Wir sind unter­wegs nach Hei­li­gen­brunn. In unse­ren Gedan­ken und in unse­ren Her­zen neh­men wir alle mit, denen wir den Segen die­ses Ortes und die­ses Tages erbit­ten möch­ten. Wir ver­trau­en dabei auf die Für­spra­che der Got­tes­mut­ter Maria“, sag­te Gabi Schweizer.

Dann ging es los durch den Ritt­stei­ger Wald, mit Gebe­ten, Mari­en­lie­dern und immer wie­der wun­der­schö­ner musi­ka­li­scher Umrah­mung. Ober­halb der Kapel­le in Hei­li­gen­brunn emp­fin­gen Dom­propst em. Hans Striedl und Glo­cken­ge­läut fest­lich die Pil­ger­grup­pe, die dann mit dem Lied Seg­ne du Maria“ zum Got­tes­haus zog. Gut ein­hun­dert Wall­fah­rer gin­gen von Ritt­steig nach Hei­li­gen­brunn Noch ein­mal so vie­le war­te­ten schon bei der Kapel­le, wo sie gemein­sam mit Hans Striedl die tra­di­tio­nel­le Mari­en­an­dacht feierten.

Im Sin­gen und Beten kön­nen wir zur Ruhe kom­men und unse­re Anlie­gen zur Got­tes­mut­ter brin­gen und so auch unse­rem Herrn näher­kom­men“, erklär­te der Geist­li­che. Ich freue mich nar­risch über das, was wir heu­te wie­der in Hei­li­gen­brunn erle­ben.“ Und so ging es sicht­lich allen Gläu­bi­gen, die dabei waren. Die Andacht umrahm­ten wun­der­schön alle Musi­kan­ten, die dabei waren. Am Ende seg­ne­te Hans Striedl die Kräu­ter und Blu­men mit Lour­des-Was­ser“, wie er betonte.

Danach infor­mier­te Gabi Schwei­zer über den Her­zens­wunsch-Kran­ken­wa­gen der Mal­te­ser, der letz­te Wün­sche erfüllt, und über die Schirm­herr­schaft, die uns sehr stolz macht. Die Mal­te­ser machen das alles ehren­amt­lich, was wir unter­stüt­zen und auch wahn­sin­nig bewun­dern.“ Es sei­en oft ganz klei­ne Wün­sche, so Gabi Schwei­zer wei­ter, die im Anschluss erklär­te, war­um ein neu­es Fahr­zeug gebraucht wird. Den Her­zens­wunsch-Kran­ken­wa­gen haben Kathi und ich zu unse­rem Her­zens­wunsch gemacht. Und es wäre für uns die größ­te Freu­de, wenn wir dazu hel­fen könn­ten, die­sen Wunsch zu erfül­len“, beton­te sie.

Der Rein­erlös aus den Spen­den, die bei der Wall­fahrt gesam­melt wur­den, kommt dem HWK zugu­te. Es kam dabei der stol­ze Betrag von 1.350 Euro zusammen.

Kathi Gru­ber dank­te den Musi­ker­freun­den, der Feu­er­wehr Jäger­wirth und dem Bus­un­ter­neh­men Aigner aus Jäger­wirth für die Unter­stüt­zung. Und natür­lich Hans Striedl, den sie als unse­ren Her­zens­pfar­rer“ bezeichnete.

Dann erzähl­te sie noch von einer Bege­ben­heit, die die meis­ten Teil­neh­mer nicht mit­be­kom­men hat­ten: Das ist uns noch nie pas­siert. Wir haben das Kreuz in der Kir­che ver­ges­sen. So haben wir zwei schö­ne Ste­cken im Wald gesucht, ein Band aus einem Kof­fer­raum bekom­men und das Kreuz mit einem Kräu­ter­bu­schen geschmückt.“ Alle waren sich einig, dass die­ses Kreuz, mit dem Richard Schenk den Pil­ger­zug ange­führt hat­te, etwas ganz Beson­ders ist. Die Betei­lig­ten haben spon­tan beschlos­sen, dass es nun die Musi­kan­ten­wall­fahrt immer beglei­ten wird. Es bekam dann auch den Segen von Pfar­rer Striedl, der Kathi Gru­ber und Gabi Schwei­zer anschlie­ßend Kräu­ter­bu­schen aus dem Dom über­reich­te. Zum Abschluss der sehr emo­tio­na­len Andacht san­gen alle gemein­sam das Heiligenbrunn-Lied.

Das Wirts­haus gehört auch dazu“, beton­te Kathi Gru­ber. Denn anschlie­ßend mach­ten sich die Wall­fah­rer auf zum Gast­haus Andor­fer auf der Ries, wo der wun­der­schö­ne Tag mit zünf­ti­ger Volks­mu­sik sei­nen Aus­klang fand.

Text und Bild: Ros­ma­rie Friedsam

Weitere Nachrichten

Adventskalender spektrum 2024
Das glauben wir
27.11.2024

Adventskalender "Macht hoch die Tür"

Am 1. Dezember startet ein musikalisch-spiritueller Adventskalender von Spectrum Kirche und dem Referat…

432 A9889 1
Jugend
27.11.2024

Auszeichnung zur Fairtrade-Schule!

Mit ihrem Zertifikat am 27. November gehören die Gisela-Schulen Passau-Niedernburg nun zur Familie der…

2024 11 25 pb alb rorate messe aoe
Bistumsblatt
27.11.2024

„Tauet Himmel, von oben …“

Über die einstmalige Begeisterung der Altbayern für das Rorate-Amt.

Caecilienfeier2024 1
Bistum
27.11.2024

Cäcilienfeier

Bei der diözesanen Cäcilienfeier am 22. November in Spectrum Kirche wurde der Abschluss des Ausbildungsjahres…