Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) in der Diözese Passau hat im Rahmen des traditionellen Dreikönigstreffens eine neue geistliche Beirätin offiziell in ihr Amt berufen. Carola Schneid wird künftig das Dekanat Regen begleiten.
Das Dreikönigstreffen begann mit einer besinnlichen Andacht in der Kapelle des Schlosses Freudenhain in Passau. Walburga Westenberger, geistliche Beirätin des KDFB-Diözesanverbandes Passau, hatte die Andacht unter das Motto „Ich steh an deiner Krippe gestellt“. Zentraler Bestandteil der Feier war die Ernennung von Gemeindereferentin Carola Schneid zur neuen geistlichen Beirätin für das Dekanat Regen. Höhepunkt der Berufung war ein Segensritual samt Segensgebet, das Walburga Westenberger für Carola Schneid durchführte.
Carola Schneid ist dem Frauenbund bereits seit Jahrzehnten treu verbunden. Zu ihren Aufgaben als geistliche Beirätin gehört in erster Linie die geistliche und spirituelle Begleitung der Dekanatsvorstandschaft und der Zweigvereine im Dekanat Regen. Sie übernimmt dieses Amt von Prälat Pfarrer Ludwig Limbrunner, der das Amt neun Jahre lang ausübte und 2023 in den Ruhestand ging.
Text: Katholischer Deutscher Frauenbund