Soziales

Claudia Seibold ist neue Vorsitzende des Frauenbunds

Stefanie Hintermayr am 27.03.2022

432 A3929 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp
Gratulation an die neue KDFB-Vorsitzende Claudia Seibold (2. v.l.) bei der "Amtsübergabe" mit Glückwünschen der KDFB-Bundesvorsitzenden Dr. Maria Flachsbarth (li.), der KDFB-Landesvorsitzenden Emilia Müller (re.) und der ehem. Vorsitzenden des KDFB-Diözesanverbands Bärbel Benkenstein-Matschiner.

Claudia Seibold wurde mit großer Mehrheit bei der Delegiertenversammlung des KDFB-Diözesanverbands Passau als erste Vorsitzende mitsamt der Diözesanvorstandschaft neugewählt. Sie folgt auf die langjährige Vorsitzende Bärbel Benkenstein-Matschiner, die nach zwölf Jahren an der Spitze nicht mehr zur Wahl antreten konnte.

Der 26. März 2022 war ein Tag des Umbruchs für den KDFB-Diö­ze­san­ver­band Pas­sau. Im Rah­men der Dele­gier­ten­ver­samm­lung in der Pockin­ger Stadt­hal­le wur­de die ers­te Vor­sit­zen­de, und mit ihr die gesam­te Vor­stand­schaft, neu­ge­wählt. Mit gro­ßer Mehr­heit der ins­ge­samt rund 150 Dele­gier­ten, davon rund 80 prä­sent und rund 70 online zuge­schal­tet, ist jetzt Clau­dia Sei­bold an der Spit­ze des Frau­en­bunds. Nach zwölf Jah­ren konn­ten die ers­te Vor­sit­zen­de Bär­bel Ben­ken­stein-Mats­chi­ner und ihre Stell­ver­tre­te­rin Anne-Marie Ede­rer konn­ten nicht mehr zur Wahl antre­ten. Die Sat­zung sieht spä­tes­tens nach die­sen drei Legis­la­tur­pe­ri­oden einen Wech­sel vor. Von einem Tag des umgrei­fen­den Wech­sels im Pas­sau­er Frau­en­bund berich­tet Ste­fa­nie Hin­ter­mayr hier in einem Film:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Eine wich­ti­ge Auf­ga­be im nächs­ten Jahr wird für mich sein, die Situa­ti­on in den Zweig­ver­ei­nen etwas zu befrie­den und mit ihnen ins Gespräch kom­men”, betont die neue KDFB-Vor­sit­zen­de Clau­dia Sei­bold. Und zum Zwei­ten möch­te ich ein­fach die Arbeit von Bär­bel Ben­ken­stein-Mats­chi­ner wei­ter­füh­ren.” Dass sie in einer her­aus­for­dern­den und von Umbrü­chen gepräg­ten Zeit an der Spit­ze des Frau­en­bunds star­tet, ist sie sich die Kir­chen­mu­si­ke­rin und Diplom-Musik­leh­re­rin bewusst. Im letz­ten hal­ben Jahr war ich immer in die Lan­des­de­le­gier­ten­ver­samm­lung und im Bun­des­aus­schuss invol­viert, sodass ich wuss­te, wor­um es in den nächs­ten Jah­ren gehen wird.” Unter­stützt wird Clau­dia Sei­bold von ihren fünf neu­ge­wähl­ten Stell­ver­tre­te­rin­nen Ade­line Grad (Sim­bach bei Land­au), Anne­ma­rie Spiel­bau­er (Sim­bach a.I.), Ger­da Stöfl (Köß­larn), Mari­an­ne Speck­bau­er (Unter­holz­hau­sen) und Eri­ka Schäff­ner-Hof­bau­er (Weg­scheid).

Hier der Radiobeitrag zum Thema:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.
432 A3992 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Trotz­dem ein erneu­tes Antre­ten zur Wahl für Bär­bel Ben­ken­stein-Mats­chi­ner nach zwölf Jah­ren ohne­hin nicht zur Debat­te stand, fiel ihr der Abschied sicht­lich nicht gera­de leicht. Und auch für die Damen ihres Vor­stands­teams war es, wie auch für alle Dele­gier­ten im Saal, ein bewe­gen­der Moment, als sie als lang­jäh­ri­ge Vor­sit­zen­de schließ­lich ver­ab­schie­det wur­de. Beson­ders geehrt wur­de Ben­ken­stein-Mats­chi­ner schließ­lich von der KDFB-Bun­des­vor­sit­zen­den Dr. Maria Flachs­barth mit der Lapis­la­zu­lina­del und von der KDFB-Lan­des­vor­sit­zen­den Emi­lia Mül­ler mit der Ellen-Amman-Nadel. Ich möch­te die­se zwölf Jah­re im Vor­sitz nicht mis­sen. Es waren inter­es­san­te, tur­bu­len­te und berei­chern­de Jah­re”, beton­te Ben­ken­stein-Mats­chi­ner. Ich durf­te eine Frau­en­spi­ri­tua­li­tät erle­ben, die ich zuvor nicht kann­te — und die ich auch schät­zen gelernt habe.” Vol­ler Dank­bar­keit blickt sie jetzt auf unzäh­le wert­vol­le und berei­chern­de Begeg­nun­gen mit Frau­en zurück, von denen vie­le auch zu Freund­schaf­ten wur­den. Erhal­ten bleibt Bär­bel Ben­ken­stein-Mats­chi­ner dem Frau­en­bund aber auch wei­ter­hin, u.a. bera­tend für die Zweig­ver­ei­ne in ihrem mis­sio-Pro­jekt Clai­re Ami­tié. Die­ses Pro­jekt wer­de ich wei­ter betreu­en. Wenn Inter­es­se von Sei­ten der Zweig­ver­ei­ne besteht, wür­de ich ger­ne aus ers­ter Hand davon erzählen.”

Alles rund um den KDFB-Diözesanverband Passau

Weitere Nachrichten

Adventskalender spektrum 2024
Das glauben wir
27.11.2024

Adventskalender "Macht hoch die Tür"

Am 1. Dezember startet ein musikalisch-spiritueller Adventskalender von Spectrum Kirche und dem Referat…

432 A9889 1
Jugend
27.11.2024

Auszeichnung zur Fairtrade-Schule!

Mit ihrem Zertifikat am 27. November gehören die Gisela-Schulen Passau-Niedernburg nun zur Familie der…

2024 11 25 pb alb rorate messe aoe
Bistumsblatt
27.11.2024

„Tauet Himmel, von oben …“

Über die einstmalige Begeisterung der Altbayern für das Rorate-Amt.

Caecilienfeier2024 1
Bistum
27.11.2024

Cäcilienfeier

Bei der diözesanen Cäcilienfeier am 22. November in Spectrum Kirche wurde der Abschluss des Ausbildungsjahres…