Zum 1. Juli 2023 wurde die vakante Kirchenmusikstelle an der Wallfahrtskirche Mariahilf zu Passau wieder neu besetzt. Frau Brigitte Fruth, stellvertretende Domkapellmeisterin und bisher Domkantorin am Dom St. Stephan, übernimmt die Leitung der Wallfahrtsmusik an Mariahilf ob Passau, einer der bedeutendsten Marienkirchen des Bistums.
Die Stelle war bisher im Referat Kirchenmusik angesiedelt, wird jetzt jedoch im Zuge der Neubesetzung in die Dommusik eingegliedert. Somit wird auch wieder die geschichtliche Verbindung von Dom und Mariahilf deutlich. Der Domdekan des Stephansdomes ist zugleich auch immer rector ecclesiae der Wallfahrtskirche.
In ihrer Eigenschaft als stellvertretende Domkapellmeisterin leitet Frau Brigitte Fruth neben der Wallfahrtsmusik in Mariahilf auch weiterhin die von ihr ins Leben gerufene „Kammermusik am Stephansdom“ und wird wie bisher regelmäßig als Organistin bei den Mittagsorgelkonzerten an der Passauer Domorgel tätig sein.
Am Sonntag, den 17. September wird die stellvertretende Domkapellmeisterin Frau Fruth im Rahmen der Gottesdienste in Mariahilf durch Domdekan Dr. Hans Bauernfeind in ihr neues Amt eingeführt werden.
P. Beniamin Bakowski OSPPE, Provinzial und Prior des Klosters, freut sich, dass die Kirchenmusik an Mariahilf wieder besetzt ist und mit Frau Fruth eine lange kirchenmusikalische Tradition fortgeführt wird.