Soziales

Zuhören, da sein - Telefonseelsorge Passau

Pressemeldung am 13.07.2020

Pressefoto Foto: Telefonseelsorge
Die Personen auf dem Foto v.l.n.r.: Maria Gillhofer, Monika Winter, Gabi Dölzer und Pater Ludger Werner

Zwei neue hauptamtliche Mitarbeiterinnen an Bord - Suche nach Ehrenamtlichen für neuen Ausbildungskurs!

Wer die kos­ten­freie Num­mer 0800 1110222 wählt, der hat ein per­sön­li­ches Anlie­gen und möch­te sei­ne Sor­gen mit jeman­den tei­len. Die Tele­fon­seel­sor­ge Pas­sau ist bereits seit 1975 eine fest eta­blier­te Ein­rich­tung für Hil­fe­su­chen­de in allen Lebens­la­gen. Vie­le Anru­fe­rin­nen und Anru­fer suchen am ande­ren Ende der Lei­tung eine hel­fen­de Stim­me, die ihnen zuhört und sie ernst­nimmt. Neben Ein­sam­keit, sozia­ler Aus­gren­zung und Ängs­ten sind auch Krank­hei­ten und Bezie­hungs­pro­ble­me die häu­figs­ten The­men im Rah­men der Tele­fon­seel­sor­ge. Solch spe­zi­fi­sche Pro­blem­la­gen erfor­dern frei­lich ein bes­tens in Gesprächs­füh­rung aus­ge­bil­de­tes Team an ehren- und haupt­amt­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern, das mit viel Herz­blut bei der Sache ist.

Seit Sep­tem­ber des letz­ten Jah­res unter­stüt­zen Maria Gill­ho­fer und Moni­ka Win­ter das haupt­amt­li­chen Team um Pater Lud­ger Wer­ner (Lei­ter) und Gabi Döl­zer (stellv. Lei­te­rin). Eine der zen­tra­len Auf­ga­ben der Haupt­amt­li­chen ist die Aus­bil­dung und Beglei­tung der rund 85 ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, die rund um die Uhr und das gan­ze Jahr über hil­fe­su­chen­den Men­schen ihr Ohr schenken.

Die Tele­fon­seel­sor­ge sucht zum Aus­bil­dungs­be­ginn im Sep­tem­ber die­sen Jah­res wie­der Ehren­amt­li­che, die sich für den Dienst am Nächs­ten begeis­tern kön­nen. Die ein­jäh­ri­ge Aus­bil­dung ist kos­ten­los und umfasst 150 Stun­den, ver­teilt auf einen Abend­un­ter­richt pro Woche sowie die Aus­bil­dung an drei Sams­ta­gen und zwei gan­zen Wochen­en­den. Wur­de die Aus­bil­dung erfolg­reich absol­viert, so ver­pflich­tet man sich für min­des­tens drei Jah­re, in der Tele­fon­seel­sor­ge ehren­amt­lich tätig zu sein.

Vor­aus­set­zung für die Teil­nah­me sind Geduld, Ein­füh­lungs­ver­mö­gen und die Bereit­schaft, sich auf die Aus­bil­dung und die damit ver­bun­de­ne Selbst­er­fah­rung einzulassen.

An der Aus­bil­dung Inter­es­sier­te mel­den sich bit­te zeit­nah unter telefonseelsorge@​bistum-​passau.​de.

Text: Maria Gillhofer

Weitere Nachrichten

250427 Predigt Kandler Title TV2
Das glauben wir
25.04.2025

Hilf mir zu glauben

Die Sozialen Medien spielen heute eine entscheidende Rolle in der Verbreitung von Informationen – leider…

1000036840
Jugend
25.04.2025

„Kleine“ Pilger der Hoffnung unterwegs

Bei bestem Frühlingswetter versammelten sich rund 90 Teilnehmer aus dem Pfarrverband Ering am Inn ...

2025 04 11 pb alb schule heiligenstatt down1
Bistumsblatt
24.04.2025

Jeder Mensch ist einzigartig

„Von wegen Down!“, heißt eine eine Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Down-Syndrom. Wie zutreffend…

IMG 0726
Bischof
24.04.2025

Bischof übernimmt die Schirmherrschaft des DJK-Domlaufs

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft des DJK-Domlaufs…