Am 23. November 2024 um 18 Uhr werden sie im Passauer Dom von Bischof Stefan ausgesandt — nachdem Sie einen mehrere Jahre dauernden und intensiven Weg der Ausbildung in Theorie und Praxis durchlaufen haben.
Heute trafen sich Katharina Hamel, Lea-Sophie Fischer, Birgit Seidler, Elisabeth Eibl und Lukas Mixa mit Bischof Oster, um sich vor ihrer Aussendung auszutauschen. Vom aktuellen Einsatzort über ihre Aufgaben bis hin zum persönlichen Befinden in der Kirche von heute – alles fand Platz im heutigen Gespräch. Der Bischof dankte den fünf Kandidaten herzlich dafür, dass sie sich auf den Weg machen, eine Aufgabe in der Kirche von Passau zu übernehmen — und er bat sie, sich gerade in diesen Zeiten fest in der Beziehung zu Christus zu verwurzeln. Dies könne in einen tiefen Frieden und in die Freude führen und in die immer neue Dienstbereitschaft für die Menschen. Die Beziehung zum Herrn sei aber besonders auch dann stabilisierend, wenn Widerstand oder Frustrationserfahrungen kämen.
Der Bischof dankte besonders auch den Ausbildern Herbert Simböck (Gemeindereferenten) und Arnold Hutterer (f. Pastoralreferenten — nicht im Bild) für Ihren Dienst an den Auszubildenden in den beiden Berufsgruppen. Das Leitwort, unter dem der Aussendungsgottesdienst stehen wird, lautet: „Da sagte er zu ihnen: Kommt her, mir nach. Ich werde euch zu Menschenfischern machen“ (Mt 4,19)