In neuer Runde, mit neuen Mitgliedern, ist die bischöfliche Kommission für Neuevangelisierung auf Spectrum Kirche erstmals zusammengekommen. In der zweiten Beauftragungsphase (2018 bis 2022) steht jetzt im Fokus, die neuevangelisierende Seelsorge und Spiritualität in die Fläche des Bistums zu bringen.
Die bischöfliche Kommission für Neuevangelisierung ist durch die Berufung von Bischof Dr. Stefan Oster SDB in die zweite Beauftragungsphase eingetreten. Nachdem in der ersten Phase vor allem die Vielfalt neuevangelisierender Pastoral aus der Weltkirche hereingeholt worden ist und der Begriff der Neuevangelisierung auch zu einer Grundhaltung für zunehmend mehr Christen geworden ist, geht es nun darum, neuevangelisierende Seelsorge und Spiritualität zunehmend in der Fläche des Bistums und in den Herzen der Gläubigen ankommen zu lassen. Dazu hat Bischof Stefan die Kommission mit neuen Mitgliedern ergänzt. Diese sind berufen, als Evangelisierte selbst in den aktiven Prozess der Evangelisierung einzutreten. Sie sind sozusagen Botschafter der Neuevangelisierung. Was sie im Bistum erfahren, kann in der Kommission gemeinsam mit dem Bischof erörtert und weiterentwickelt werden. Was in der Kommission an Kompetenzen erworben wird, kann durch die Mitglieder die Seelsorge im Bistum Passau unterstützen und inspirieren.
Interview mit Bischof Stefan Oster SDB und dem Kommissionsvorsitzenden Hans Bauernfeind
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Die Kommission
Die Kommission für Neuevangelisierung setzt sich aus 27 Mitgliedern aus den verschiedensten Bereichen des kirchlichen Lebens im Bistum Passau zusammen, um einen weiten Blick ins Bistum abzubilden: unter anderem Vertreterinnen und Vertreter des Diözesanrats, der Räte und Verbände, der Schulen, Ehe- und Familienpastoral, der Frauen- und Männerseelsorge, der Caritas und des pfarrverbandlichen Lebens. Die Kommission ist für vier Jahre berufen und trifft sich im zweimonatigen Turnus.
Wie kann Kirche heute wachsen – nicht als Institution, sondern in der Fülle der Erfahrungen, die Menschen mit Christus machen? Darum geht es letztendlich den Kommissionsmitgliedern und auch dem Referat Neuevangelisierung, das eng mit der Kommission verbunden ist.
Die Kommissionsmitglieder
Bischof Dr. Stefan Oster SDB, Sr. Conrada Aigner, Ingrid Aldozo-Entholzner, Dekan Christian Altmannsperger, Diözesanratsvorsitzender Markus Biber, Domdekan Msgr. Dr. Hans Bauernfeind, Domvikar Wolfgang de Jong, Regens Martin Dengler, Marcel Eckert, Gerhard Eckmüller, Robert Guder, Dr. Martina Hartl, Pfarrer Peter Kieweg, Jennifer Kinder, Domvikar Msgr. Dr. Bernhard Kirchgessner, Ludwig Raischl, Pfarrer Hermann Schächner, Dekan Heribert Schauer, Kirchenmusikdirektor Dr. Marius Schwemmer, Walter Sendner, Dekan Anton Spreizer, Pfarrer Gerhard Stern, Josef Veit, Ingrid Wagner, Florian Weber, Hildegard Weileder-Wurm
Vorsitz: Domdekan Msgr. Dr. Hans Bauernfeind
Hinweis: Pfarrer Hermann Schächner, Walter Sendner und Dekan Anton Spreizer sind nicht auf dem Gruppenbild