
Für die Pfarr- und Wallfahrtskirche in Feichten / Alz erscheint zum Patrozinium an „Maria Himmelfahrt“ ein neuer Kirchenführer.
Der neue Kunstführer für die Feichtener Pfarr- und Wallfahrtskirche geht in Druck. Er erscheint zum Patrozinium am Hochfest „Maria Himmelfahrt“. Nach den Festgottesdiensten und bei der Kirchenführung am Nachmittag kann er erstmals erworben werden.
Gregor Peda, Inhaber des gleichnamigen Passauer Kunstverlages, hat sich international einen Namen mit seiner renommierten Reihe von Kunstführern gemacht. Von ihm stammen die eindrucksvollen Aufnahmen und er hat das Büchlein druckfertig gesetzt. Der sehr lebendige und gut lesbare Text stammt von Stephan Kaupe, gelernter Kirchenmaler und nun als Gemeindereferent in der Seelsorge tätig. Er nimmt den Leser mit auf eine anschauliche Reise durch die Wallfahrtskirche und ihre Geschichte. Diese wird auch anhand der Geschichten markanter Pfarrer aus der Reformations- und Barockzeit lebendig.
Nachdem alle Vorbereitungen für den Druck abgeschlossen waren, konnte Pfarrer Michael Witti in Passau die Freigabe erteilen. Er freut sich gemeinsam mit den Mitgliedern der Feichtener Kirchenverwaltung auf das Erscheinen des Büchleins. Schon vor gut zehn Jahren, bei den ersten Vorüberlegungen zur zwischenzeitlich abgeschlossenen Innenrenovierung der Kirche, war diese Neuauflage geplant.
Bild und Text: Pfarramt Feichten / Alz