Seit 1968 bietet das Referat Kirchenmusik im Bischöflichen Ordinariat Passau jungen Talenten eine Förderungsmöglichkeit für die Organisten- und Kirchenmusikerausbildung. Ziel des Programms ist es, musikbegeisterten Jugendlichen bis zu drei Jahren eine fundierte Grundlagenausbildung am Instrument Kirchenorgel zu ermöglichen und sie dabei auf die Aufnahmeprüfung des Kirchenmusikseminars vorzubereiten.
Ab 1. März 2025 ist es möglich, mit dem neuen UnterrichtsvertragPLUS bis zu drei Jahre zusätzlich zum wöchentlichen 45-minütigen Orgelunterricht weitere 45 Minuten musiktheoretischen Unterricht in allgemeiner Musiklehre, Gehörbildung und Tonsatz zu erhalten. Dabei bleibt der Eigenanteil der Schüler und Pfarrkirchenstiftungen derselbe wie beim bisherigen Unterrichtsvertrag für den (45-minütigen) Orgelunterricht. Die Mehrkosten übernimmt komplett das Referat Kirchenmusik.
Dieser UnterrichtPLUS findet ausschließlich bei den Regionalkantoren statt. Das innovative Angebot soll dazu beitragen, die musikalische Nachwuchsförderung in der Region noch umfassender nachhaltig zu stärken, die Freude am Orgelspiel zu fördern und musiktheoretische Grundlagen zu vermitteln. Interessierte können sich an das Referat Kirchenmusik der Diözese Passau oder die Regionalkantoren wenden, um weitere Informationen zu erhalten.
Ein entsprechendes Angebot für die Bläserchorleiterausbildung ist in Planung. Über dessen Beginn wird das Referat Kirchenmusik vorab rechtzeitig informieren.
Kontakt:
Referat Kirchenmusik, Diözese Passau
Telefon: 0851 393‑5127
E‑Mail: kirchenmusik@bistum-passau.de
Pressemitteilung: Referat Kirchenmusik