
Der Weltladen Passau lädt unter „neuer Flagge“ zum Staunen und Stöbern ein! Nach vielen Jahren Weltladen Passau kann die engagierte ehrenamtliche Leiterin Frau Böhme nun beruhigt Ihr „Baby“ in neue Hände geben. Es wurde ein neuer Träger gefunden - seit Anfang März führt der Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau e.V. den Weltladen.
Mit großer Freude kündigt der Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau e.V. die Neueröffnung des Caritas Weltladen Passau (Kleine Klingergasse 1) im beliebten Stil und in den ehemaligen Räumlichkeiten an. „Der Weltladen ist eine Institution in Passau. Ob Geschenke, Mitbringsel oder einfach was Schönes für sich selbst. Man wird immer fündig und dieser Ort sollte daher Passau und den Kunden erhalten bleiben“, so Hauptamtlicher Vorstand Stephan Weikelsdorfer. Seit Anfang März ist der Laden wieder für alle Kunden geöffnet und bietet ein breites und gut ausgewähltes Sortiment an fairen wie sozial bzw. auch ethisch korrekt hergestellten Produkten von kreativen Firmen und Kunsthandwerkern.

Der Weltladen bleibt seinem Konzept treu: der Überschuss aus dem Verkauf der nachhaltigen und fair gehandelten Artikel fließt in soziale, konkrete Unterstützungsleistungen „dahoam“. Wie z. B. die Herberge für obdachlose Menschen, die Suppenküche oder anderen caritativen Dienste. Kunden des Weltladens unterstützen auf diese Weise „ganz nebenbei“ die Produzenten bzw. Hersteller der Geschenkartikel sowie die heimischen Einrichtungen für sozial bedürftige Menschen. Jeder Einkauf trägt dazu bei, faire Bedingungen für Hersteller und Produzenten zu schaffen und regionale soziale Hilfe zu leisten, wo sie gebraucht wird. Zunächst hatte sich der Domladen dazu bereit erklärt, einen Teil des Sortiments des Weltladens zu übernehmen. „Das ganze Portfolio des Weltladens hätte man jedoch schon allein aus Platzgründen in den Räumen am Domplatz nicht unterbringen können. Es freut uns deshalb sehr, dass der Weltladen einen neuen Träger gefunden hat und am bekannten Ort fair hergestellte und gehandelte Produkte anbieten kann!“, erklärt der Leiter des Domladens, Armin Berger.
Das Sortiment reicht von aromatischem Fairtrade-Kaffee und köstlicher Schokolade bis hin zu kunstvoll gestalteten Handtaschen, Schlüsselanhängern und vielen weiteren liebevoll ausgewählten Produkten. Für alle, die das perfekte Geschenk suchen, werden auch Gutscheine angeboten, die sich ideal für jeden Anlass eignen. Nach vielen Jahren engagierter Arbeit verlässt die langjährige gute Seele, Frau Böhme, den Weltladen. Ihr unermüdlicher Einsatz, ihre Herzlichkeit und ihre Hingabe haben den Laden geprägt und werden vielen Menschen sehr fehlen. „Wir danken Frau Böhme herzlich für ihr außergewöhnliches Engagement und die Liebe, die sie in die Führung des Weltladens gesteckt hat,“ so Weikelsdorfer bei der Verabschiedung. Glücklicherweise wird der Weltladen auch weiterhin von einem engagierten Team aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen geführt. Sie stehen den Kunden kompetent zur Seite und sorgen dafür, dass die sympathische Atmosphäre und der gute Service erhalten bleiben. Alle Passauerinnen wie Passauer und darüber hinaus sind herzlich eingeladen, den Weltladen zu besuchen. Es gibt viel zu entdecken.
Text: Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau e.V.