Soziales

Neueröffnung des Caritas Weltladen

Redaktion am 01.04.2025

IMG 20250318 071852 quer Bild: Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau e.V.
Der Weltladen bietet ein breites und gut ausgewähltes Sortiment an fairen wie sozial bzw. auch ethisch korrekt hergestellten Produkten von kreativen Firmen und Kunsthandwerkern. Im Bild einige Schmankerl aus dem Weltladen Passau Fair-Food-Sortiment.

Der Weltladen Passau lädt unter „neuer Flagge“ zum Staunen und Stöbern ein! Nach vielen Jahren Weltladen Passau kann die engagierte ehrenamtliche Leiterin Frau Böhme nun beruhigt Ihr „Baby“ in neue Hände geben. Es wurde ein neuer Träger gefunden - seit Anfang März führt der Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau e.V. den Weltladen.

Mit gro­ßer Freu­de kün­digt der Cari­tas­ver­band für Stadt und Land­kreis Pas­sau e.V. die Neu­eröff­nung des Cari­tas Welt­la­den Pas­sau (Klei­ne Klin­ger­gas­se 1) im belieb­ten Stil und in den ehe­ma­li­gen Räum­lich­kei­ten an. Der Welt­la­den ist eine Insti­tu­ti­on in Pas­sau. Ob Geschen­ke, Mit­bring­sel oder ein­fach was Schö­nes für sich selbst. Man wird immer fün­dig und die­ser Ort soll­te daher Pas­sau und den Kun­den erhal­ten blei­ben“, so Haupt­amt­li­cher Vor­stand Ste­phan Wei­kels­dor­fer. Seit Anfang März ist der Laden wie­der für alle Kun­den geöff­net und bie­tet ein brei­tes und gut aus­ge­wähl­tes Sor­ti­ment an fai­ren wie sozi­al bzw. auch ethisch kor­rekt her­ge­stell­ten Pro­duk­ten von krea­ti­ven Fir­men und Kunsthandwerkern.

Vorstaende1 quer Bild: Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau e.V.
Vorstände des Caritasverbands für Stadt und Landkreis Passau e.V. Ursula Sendlinger und Stephan Weikelsdorfer.

Der Welt­la­den bleibt sei­nem Kon­zept treu: der Über­schuss aus dem Ver­kauf der nach­hal­ti­gen und fair gehan­del­ten Arti­kel fließt in sozia­le, kon­kre­te Unter­stüt­zungs­leis­tun­gen dahoam“. Wie z. B. die Her­ber­ge für obdach­lo­se Men­schen, die Sup­pen­kü­che oder ande­ren cari­ta­ti­ven Diens­te. Kun­den des Welt­la­dens unter­stüt­zen auf die­se Wei­se ganz neben­bei“ die Pro­du­zen­ten bzw. Her­stel­ler der Geschenk­ar­ti­kel sowie die hei­mi­schen Ein­rich­tun­gen für sozi­al bedürf­ti­ge Men­schen. Jeder Ein­kauf trägt dazu bei, fai­re Bedin­gun­gen für Her­stel­ler und Pro­du­zen­ten zu schaf­fen und regio­na­le sozia­le Hil­fe zu leis­ten, wo sie gebraucht wird. Zunächst hat­te sich der Dom­la­den dazu bereit erklärt, einen Teil des Sor­ti­ments des Welt­la­dens zu über­neh­men. Das gan­ze Port­fo­lio des Welt­la­dens hät­te man jedoch schon allein aus Platz­grün­den in den Räu­men am Dom­platz nicht unter­brin­gen kön­nen. Es freut uns des­halb sehr, dass der Welt­la­den einen neu­en Trä­ger gefun­den hat und am bekann­ten Ort fair her­ge­stell­te und gehan­del­te Pro­duk­te anbie­ten kann!“, erklärt der Lei­ter des Dom­la­dens, Armin Berger.

Das Sor­ti­ment reicht von aro­ma­ti­schem Fair­trade-Kaf­fee und köst­li­cher Scho­ko­la­de bis hin zu kunst­voll gestal­te­ten Hand­ta­schen, Schlüs­sel­an­hän­gern und vie­len wei­te­ren lie­be­voll aus­ge­wähl­ten Pro­duk­ten. Für alle, die das per­fek­te Geschenk suchen, wer­den auch Gut­schei­ne ange­bo­ten, die sich ide­al für jeden Anlass eig­nen. Nach vie­len Jah­ren enga­gier­ter Arbeit ver­lässt die lang­jäh­ri­ge gute See­le, Frau Böh­me, den Welt­la­den. Ihr uner­müd­li­cher Ein­satz, ihre Herz­lich­keit und ihre Hin­ga­be haben den Laden geprägt und wer­den vie­len Men­schen sehr feh­len. Wir dan­ken Frau Böh­me herz­lich für ihr außer­ge­wöhn­li­ches Enga­ge­ment und die Lie­be, die sie in die Füh­rung des Welt­la­dens gesteckt hat,“ so Wei­kels­dor­fer bei der Ver­ab­schie­dung. Glück­li­cher­wei­se wird der Welt­la­den auch wei­ter­hin von einem enga­gier­ten Team aus ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen geführt. Sie ste­hen den Kun­den kom­pe­tent zur Sei­te und sor­gen dafür, dass die sym­pa­thi­sche Atmo­sphä­re und der gute Ser­vice erhal­ten blei­ben. Alle Pas­saue­rin­nen wie Pas­sau­er und dar­über hin­aus sind herz­lich ein­ge­la­den, den Welt­la­den zu besu­chen. Es gibt viel zu entdecken.

Text: Cari­tas­ver­band für Stadt und Land­kreis Pas­sau e.V.

Weitere Nachrichten

2025 03 31 pb alb fruehling marillen und falter
Bistumsblatt
02.04.2025

Editorial Frühling 2025

Der Frühling ist die ideale Jahreszeit, um die Natur zu erforschen, wie der Autor des Editorials der…

20250324 Kleine Juenger Mitte
Jugend
02.04.2025

„Kleine Jünger“ unterwegs mit Jesus

Von Januar bis März fand im Pfarrverband Alkofen ein ganz besonderes Angebot für Kinder statt: die…

Adoratio23 Anbetung Ad B Susanne Schmidt
Das glauben wir
01.04.2025

Anmeldung für Adoratio Altötting 2025 geöffnet

Vom 26. bis 28. September findet der sechste Adoratio-Kongress in Altötting statt. Das Thema: „Neue Hoffnung“.

2025 03 31 pb alb ausstellung passion1
Bistumsblatt
01.04.2025

Die Passion in Bildern

Passend zur Fastenzeit zeigt das Museum Moderner Kunst Passau eine Ausstellung zur Passion Jesu Christi. Zu…