Seit mittlerweile 3 Jahren ist die Asamkirche in Aldersbach wegen einer Generalsanierung geschlossen und bis Ende 2024 wird sie es auch bleiben. In mühevoller Kleinarbeit sind Experten vieler Fachrichtungen unter der Federführung von staatlichem Bauamt, Diözesanbauamt und Vertretern der Pfarrei Aldersbach damit beschäftigt das barocke Kleinod wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Jetzt kann man online, Patenschaften für einzelne Restaurierungsobjekte erwerben.
Erst kürzlich konnte das große Hochaltargemälde nach der Restaurierung wieder eingebaut werden. Eine Generalsanierung ist ein großes Projekt, das natürlich auch mit großen Kosten verbunden ist. Etwa 15 Millionen Euro wird die Innensanierung laut aktueller Schätzung kosten. Davon trägt 5 Millionen der Freistaat Bayern und 10 Millionen entfallen auf „Die Kirche“. Diese Summe teilt sich in 8 Millionen Kirchensteuermittel der Diözese Passau und ca. 2 Millionen Eigenleistung der Pfarrei Aldersbach, die die 1600 Menschen vor Ort durch Spenden und Aktionen aufbringen müssen, was nur durch die Hilfe von vielen Spendern aus aller Welt möglich ist. Ein großer Betrag wurde schon erreicht. Um die restliche Summe aufzubringen hat die Kirchenverwaltung beschlossen Patenschaften für einzelne Restaurierungsobjekte zu vergeben. Anders als in vielen anderen Kirchen soll dies aber auf digitalem Weg geschehen. Zusammen mit der Firma Stöttner Werbung und Design aus Mariakirchen wurde ein Online-Shop für Patenschaften erstellt, der nun online unter www.asamkirche-aldersbach.de zugänglich ist. Durch die Übernahme von Patenschaften sollen Menschen aus aller Welt die Möglichkeit haben ihren Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes der Gebrüder Asam in Aldersbach zu leisten.
Hier das Radiointerview mit Pfarrer Sebastian Wild:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Übernehmen auch Sie die Patenschaft von Figuren, Bildern oder Elementen in der Asamkirche in Aldersbach:
Die im Shop angegebenen Summen spiegeln in etwa die Sanierungskosten des jeweiligen Gegenstandes wieder. Durch die Übernahme der Kosten kann jeder Spender für ein ganz konkretes Objekt in der der Kirche eine Patenschaft übernehmen und so die Sanierung voranbringen. Im Shop können alle Objekte direkt reserviert werden. Die Preise sind einmalig als Spende zu begleichen. Sie haben die Möglichkeit, mit Paypal, Überweisung oder Kreditkarte zu zahlen. Die Kirchenverwaltung der Asamkirche bedankt sich im Namen aller Aldersbacher schon jetzt für jede Spende zur Deckung der Sanierungskosten!
Sie haben noch Fragen oder brauchen Hilfe bei der Bestellung: Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 08543 – 1477 oder kommen Sie bei uns im Pfarrbüro in Aldersbach vorbei.
Wie kann ich ein Produkt wählen?
Einfach auf www.asamkirche-aldersbach.de den Einrichtungsgegenstand Ihrer Wahl wie z. B. Engel, Bilder oder Kirchenelemente auswählen. Dazu helfen Ihnen verschiedene Filtermöglichkeiten: Grafik mit allen Bereichen der Asamkirche, Preisfilter oder Typ wie z. B. Bild, Figur usw.
WICHTIG:
Die meisten Elemente sind nur einmal verfügbar. Wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten, sollten Sie schnell sein. Sie erhalten auf Wunsch eine Patenschaftsurkunde und selbstverständlich eine Spendenquittung, die steuerlich geltend gemacht werden kann. Bei der Zahlungsabwicklung können Sie wählen, ob Sie als Pate/Patin öffentlich genannt werden möchten oder nicht.
Spenden ohne Patenschaft
Es besteht die Möglichkeit einer Spende ohne Patenschaft. Wählen Sie hierfür das Produkt „Spende ohne Patenschaft“ aus. Für eine größere Spendensumme schreiben Sie bitte eine E‑Mail an: info@asamkirche-aldersbach.de