Das Referat Neuevangelisierung veranstaltet vom 14. bis 17. April Ostertage für Jugendliche und junge Erwachsene in Passau. Jedes Jahr feiern wir Ostern – meistens als schönes Familienfest, zu dem dann auch der Kirchgang gehört. Dort werden wir konfrontiert mit feierlicher Liturgie, großen Worten und tiefen Gedanken.
Es geht um Tod und Auferstehung Jesu, um den Sieg des Lebens und der Liebe. Aber wie real, wie greifbar ist das für jeden ganz persönlich?
Schon die letzten Jahre hat das Referat für Neuevangelisierung „Ostertage“ angeboten. Dieses Jahr lädt es zum ersten Mal in Kooperation mit der HOME Base Passau und der Lorettogemeinschaft Jugendliche und junge Erwachsene zu einem besonderen Erleben der Kar- und Ostertage nach Passau ein.
Dort wird in Gemeinschaft der Frage nachgegangen: Was hat Leid, Tod und Auferstehung Jesu mit meinem Leben heute zu tun? Das Programm ist bestimmt von der besonderen Liturgie im Dom, von Zeiten des Gebets und der Stille. Es wird Impulse geben, u.a. auch um die symbolhaltige Liturgie besser zu verstehen, und Zeit für Austausch und Gemeinschaft.
Veranstaltungsort ist die HOME Base in Passau. Eingeladen sind alle jungen Erwachsenen und Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren. Der Preis für Übernachtung und Verpflegung liegt bei 40 Euro für Nicht-verdiener und 50 Euro für Verdiener. Bezüglich der Coronavorschriften muss die Situation im Frühsommer abgewartet werden. Zum jetzigen Zeitpunkt geht man davon aus, dass die Tage unter 3G-Bestimmungen durchgeführt werden können. Es gibt eine Anmeldeliste – wer zuerst kommt, kann sich einen Platz reservieren. Schnell sein lohnt sich also.
Weitere Informationen finden sich auf der Seite des Referates für Neuevangelisierung www.neuevangelisierung-passau.de