Bischof

Palmsonntag aus der Andreaskapelle

Stefanie Hintermayr am 06.04.2020

200405 Palmsonntag Predigt Bischof title Foto: Niederbayern TV

Zahlreiche Gläubige feiern via Livestream in TV und Web mit Bischof Stefan Oster SDB den Gottesdienst zum Palmsonntag. Jesu Einzug in Jerusalem mit dem großen "Hosanna" leitet die Karwoche ein.

Mit dem Ein­zug Jesu Chris­ti in Jeru­sa­lem ist die Kar­wo­che ein­ge­lei­tet. Den Palm­sonn­tag gefei­ert haben vie­le Gläu­bi­ge die­ses Jahr anders als gewohnt, via Live­stream-Über­tra­gung in TV und Web auf www​.bis​tum​-pas​sau​.de. Der Got­tes­dienst mit Bischof Ste­fan Oster SDB in der Andre­as­ka­pel­le war nichts­des­to­trotz nicht weni­ger fei­er­lich. Auch die Seg­nung der Palm­bu­schen war Teil der Lit­ur­gie, selbst wenn heu­er digi­tal” über die Bildschirme.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Zwischen "Hosanna" und "Kreuzige Ihn"

In sei­ner Pre­digt ging der Bischof der Fra­ge nach: Zwi­schen Hosan­na” und Kreu­zi­ge Ihn” — Wo beginnt der Ver­rat in mir selbst? Und er stell­te die Gläu­bi­gen ein­gangs vor eini­ge zen­tra­le Fra­gen: Hät­te ich auch zuerst geju­belt und dann gehasst? Hät­te ich mich auch auf­put­schen und mani­pu­lie­ren las­sen? Hät­te ich ihn auch ver­leug­net oder ver­ra­ten? Bischof Ste­fan Oster lädt dazu ein, mit Jesus zu gehen und in sei­ner Pas­si­on an sei­ner Sei­te zu ste­hen: Wenn wir nicht mit Ihm gehen, wenn wir Ihn nicht für uns die Tür auf­sper­ren las­sen – und mit Ihm hin­durch gehen ler­nen, dann blei­ben wir im Alten. Und das Alte ist im Ver­hält­nis zum Neu­en wie eine dre­cki­ge Pfüt­ze im Ver­hält­nis zur Wei­te und Klar­heit des Meeres.”

Lesen Sie die Passion - Einladung von Bischof Stefan

Lie­be Schwes­tern, lie­be Brü­der, ich möch­te Sie ein­la­den in die­ser hei­li­gen Woche, lesen Sie die Pas­si­on. Lesen Sie lang­sam, blei­ben Sie inner­lich dabei, wo Sie etwas betrifft. Beten Sie mit dem Text – und bit­ten Sie unse­ren Erlö­ser, dass er in Ihnen anfan­gen kann, Ihren inne­ren Tem­pel zu säu­bern. Bereu­en Sie vor Ihm auch im ehr­li­chen Blick auf sich selbst. Viel­leicht neh­men Sie sich vor mal wie­der zu beich­ten. Viel­leicht rufen Sie einen Pries­ter an, oder Sie gehen wenn es wie­der ein­fa­cher mög­lich ist, in einen Beicht­stuhl. Gott sieht den ernst­haf­ten Vor­satz und ver­gibt auch dann schon. Und so kön­nen wir in den Frie­den fin­de, in die Freu­de. Und dann lau­fen wir am Ende der Woche auch vor dem Kar­frei­tag nicht davon, dann blei­ben wir bei Ihm und stau­nen in Dank­bar­keit und trau­ri­ger Betrof­fen­heit über sei­ne unfass­ba­re Lie­be und dar­über, was Ihn mei­ne Erlö­sung gekos­tet hat. Amen.

Weitere Nachrichten

IMG 2096
Bischof
26.12.2024

"Das unfassbare Entgegenkommen Gottes“

Hunderte Gläubige nahmen an den Weihnachtsfeierlichkeiten im Passauer Stephansdom teil.

Bischof in Bahnhofsmission
Bischof
23.12.2024

Bischof Oster besucht Bahnhofsmission

Am Montag, den 23. Dezember, besuchten Passaus Bischof Dr. Stefan Oster SDB und Diakon Konrad Niederländer…

Ratschen Aktion1
Jugend
06.04.2020

Minis an die Ratschen #Ratschendahoam

Jedes Jahr um die Ostertage, ziehen die Ministrantinnen und Ministranten mit Ratschen von Haus zu Haus um die…

Karwoche1 Bildquelle pbp Simona Kehl
Das glauben wir
06.04.2020

Mein Weg durch die Karwoche: Montag

Ich finde einen guten Ort, wo ich zur Ruhe kommen kann. Ein Kreuz oder ein Bild hilft mir meinen Blick zu…