Das Geburtshaus von Papst Benedikt öffnet am Ostermontag, 18. April, die Besuchersaison 2022. Bereits am 16. April, dem 95. Geburts- und Tauftag des emeritierten Papstes, werden die Türen für ein spirituelles Ereignis aufgemacht. Am Sonntag kommt Bischof Stefan Oster nach Marktl. Papstexperte Dr. Franz Haringer, der Leiter des Geburtshauses, spricht im Interview über das bevorstehende Osterwochenende und die Saison 2022 im Geburtshaus.
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause werden in Zusammenarbeit mit der Pfarrei und der Gemeinde wieder eine Morgenandacht im Geburtszimmer Benedikts um 4.15 Uhr und eine Tauferneuerung in der Pfarrkirche ausgerichtet. Das Besondere in diesem Jahr ist, dass Joseph Ratzinger an einem Karsamstagmorgen zur Welt kam und getauft wurde, eine Tatsache, die er immer als bedeutsame Fügung betrachtete – sein 95. Geburtstag wird ebenfalls auf einen Karsamstag fallen.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Ein weiteres großes Ereignis für die Pfarrei steht einen Tag später an: ein Festgottesdienst mit Diözesanbischof Dr. Stefan Oster um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Oswald. Im Übrigen ist das Geburtshaus für die Saison gerüstet und so besteht ab 24. April auch die Gelegenheit, die aktualisierte hochkarätige Sonderausstellung des renommierten Leipziger Malers Michael Triegel mit dem neuen Titel: „Von Gesicht zu Gesicht“ zu besuchen. Triegel, 1968 in Erfurt geboren, ist vor allem als Papst-Porträtist bekannt geworden. Beachtenswert sind in der neu konzipierten Sonderschau auch zehn Bilder aus dem Privatbesitz des Künstlers, die im Buch des Leipziger Pfarrers Christian Lehnert mit dem Titel „Martin Luthers Tischreden“ abgedruckt sind. Geöffnet ist das Geburtshaus am Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr, am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen von 10 bis 16.30 Uhr durchgehend. Für angemeldete Gruppen sind Führungen auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Anmeldung per Mail an: papstgeburtshaus@bistum-passau.de oder unter Telefon 08678 747680. (Text: Monika Kleiner / pbp)