
Die "Passauer Runde" setzt sich auch dieses Jahr in der Advents-und Weihnachtszeit für bedürftige Menschen in der Region ein. Dieprivate überregionale Initiative unterstützt heuer mit dem Projekt„Nikolaus Aktion“ in Tafel Passau. Am Mittwoch, den 06.12.2023, wurde das Projekt Bischof Stefan Oster vorgestellt.
So ist es gerade vor Weihnachten der „Passauer Runde“ ein Anliegen, vielen Menschen in diesen vorweihnachtlichen Tagen zu helfen. Daher fließt in diesem Jahr die Unterstützung in die “Nikolaus Aktion”, die bedürftige Familien während der festlichen Jahreszeit unterstützt. „Die Nikolaus Aktion besteht nicht nur aus dem Spendenscheck in Höhe von 8.900 EURO, es gehören auch die 150 ‚Nikolaussackerl‘ für die Kinder der Tafelkunden dazu, mit Geschenken wie Schokolade, Lebkuchen, Mandarinen, Früchtepunsch, Plätzchen, Malstifte, Geldbeutel, Duschbäder und Pralinen“, so Claudia Gugger-Bessinger, Initiatorin der „Passauer Runde“.
Insgesamt belaufen sich die Sachspenden auf rund 50.000 EURO. „Viele regionale und überregionale Unternehmen haben hochwertige und besondere Waren und Lebensmittel zur Verfügung gestellt. Ich bin sehr dankbar für diese außergewöhnliche Großzügigkeit“, so Niederländer.

Ein symbolisches „Nikolaussackerl“ wurde bei einem Besuch im Bischofsbüro überreicht, bei dem Bischof Oster die Aktion vorgestellt wurde. Der Bischof würdigte das Engagement der “Passauer Runde” und betonte die Bedeutung der Unterstützung für diejenigen, die sozial schwach und in schwierigen Lebenslagen sind. „Die Tafeln benötigen Hilfe, denn die Not steigt stetig. Gerade kurz vor Weihnachten ist es wichtig, die Menschen in Not zu unterstützen“, so Bischof Oster. „Ich bin sehr dankbar für das alljährliche Engagement der ‚Passauer Runde‘ mit Frau Gugger-Bessinger als Initiatorin und freue mich, dass dadurch auch vielen Menschen in diesen Tagen geholfen werden kann.“
Die Initiative “Passauer Runde”, ein Unternehmernetzwerk verschiedener engagierter Persönlichkeiten aus Deutschland und Österreich, hat es sich seit 1993 zur Aufgabe gemacht, gemeinsam soziale und kulturelle Projekte zu unterstützen und einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen in Bayern, aber auch international zu leisten. So kamen seit Beginn bereits rund 500.000 EURO an Spenden zusammen. „Seit vielen Jahren spenden wir fokussiert an die Tafel Passau, es ist unser Herzensprojekt und das wird auch künftig so bleiben, denn mein Ziel ist es, Gutes in der Heimatstadt zu tun, sprich Menschen, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind, zu unterstützen, und hier ist die Tafel genau richtig“, so Gugger-Bessinger. „Jeder der Förderer ist der ‚Passauer Runde‘ freundschaftlich seit Jahren eng verbunden und mit ganz viel Herzblut und Engagement dabei. Einfach eine großartige Sache!“