
Der Pastorale Raum Passau wird von Pfingsten 2023 an das Dach der sieben Pfarrverbände des Stadtdekanats mitsamt aller dazugehöriger Pfarreien sein. Begleitet und koordiniert wird dieser Entwicklungsprozess von einer neunköpfigen Steuerungsgruppe unter der Leitung von Dompropst und Dekan Dr. Michael Bär. Mehr dazu auch unter #pastoralerraum.
Steuerungsgruppe - Zuständigkeiten und Mitglieder
Zum dritten Mal hat sich die neunköpfige Steuerungsgruppe “Pastoraler Raum Passau” um Dompropst Dr. Michael Bär, Dekan des Stadtdekanats Passau, an diesem Abend des 10. Mai im Pfarrzentrum St. Anton Passau getroffen. Peu à peu nimmt dieses etwas sperrig klingende Konstrukt, welches flächenmäßig identisch mit dem Stadtdekanat ist, Form an. Planmäßig wird der Pastorale Raum Passau von Pfingsten 2023 an die sieben Pfarrverbände des Stadtdekanats mitsamt den dazugehörigen Pfarreien unter einem Dach vereinen. “Der Pastorale Raum Passau ist identisch mit dem Dekanat und bedeutet ein immer größeres Zusammenarbeiten zwischen den Pfarreien”, betont Dekan Michael Bär. Das Denken ausschließlich in der Dimension der eigenen Pfarrei sei passé; es brauche ein pfarreiübergreifendes Miteinander. “Wir haben zum einen weniger Personal als früher”, erklärt er. “Und zum anderen sind die Pfarrgrenzen in der Stadt Passau ohnehin jetzt schon fließend. (…) Daran zeigt sich, dass die Stadt als ein großer Pastoraler Raum behandelt werden kann. Vielleicht könnte man auch sagen, wie eine große Pfarrei.” Pfarrverbände und Pfarreien bleiben laut Bär weiterhin bestehen, doch werden sie künftig enger zusammenarbeiten bei zugleich fließenden Pfarrgrenzen. Damit das planmäßig ab Pfingsten 2023 gut funktioniert, wird dieser Prozess von der Steuerungsgruppe begleitet, bestehend aus neun Vertretern verschiedener Gruppen aus Kirche und Gesellschaft: Dompropst und Dekan Dr. Michael Bär, Pfarrer und Prodekan Markus Kirchmeyer, Dekanatsratsvorsitzender Markus Biber, Gemeindereferentin Michaela Geier, Jugendseelsorgerin Yvonne Gibis, die beiden Gemeindeberater Martin Eibelsgruber und Andreas Nock, Agnes Stefanelli von der Gemeindecaritas und als Vertreter der Stadt Stadtbrandinspektor Florian Emmer. “Wir haben uns in Absprache mit Dr. Bär bei unserer Steuerungsgruppe um einen Querschnitt bemüht”, betont Gemeindereferentin Michaela Geier und erklärt zu deren Zuständigkeit: “Die Idee ist, zu schauen, was schon da ist und wo wir als Pastoraler Raum schon gut zusammenarbeiten, z. B. in der Firmvorbereitung, und was darüber hinaus möglich ist.” Wichtig sei auch, Stichwort Kommunikation, “das Thema an die Leute zu bringen und Ängste zu nehmen”, so Geier.
Podcast zum Thema "Pastoraler Raum Passau"
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Weg und Ziel - Der Prozess im Überblick
Sich in die Steuerungsgruppe einbringen und dadurch den Pastoralen Raum aktiv mitgestalten können auch Pfarrgemeinderäte, v.a. durch die Vorsitzenden, Dekanatsräte, Gremien und Verbände allgemein. “Ziel ist ja die Erstellung eines pastoralen Konzepts, also eines Pastoralplans, für den Pastoralen Raum”, erklärt Bär und nennt auch gleich den Zeithorizont. “Wir wollen am Pfingstfest 2023 zu Ende kommen. Heuer an Pfingsten haben wir eine Art Meilenstein, und dazu auch eine extra Gottesdienstvorlage erarbeitet.” Er sieht die Hauptaufgabe der Steuerungsgruppe in den ersten Schritten bis dorthin in der Bekanntmachung des Begriffs ‘Pastoraler Raum’: “Dieser ist im Grunde (flächenmäßig) identisch mit dem Dekanat Passau”, so Bär. “Und das Dekanat wiederum ist ja den Umfang betreffend identisch mit dem der Stadt Passau.”
Solidarität im Pastoralen Raum Passau: So lautet der große Wunsch, sowohl von Dekan Michael Bär als auch von der Gemeindereferentin Michaela Geier. Solidarität im Dekanat sei schon im Passauer Pastoralplan vom Jahr 2000 verankert gewesen. “Nichts Anderes ist die Erstellung des Pastoralen Raumes: Zusammenarbeit”, betont Bär. Und Geier ergänzt, ein solidarisches Miteinander gebe es nur durch die Kooperation von Haupt- und Ehrenamtlichen gleichermaßen. “Nur dann profitieren wir letztendlich auch alle davon.”
Pastoraler Raum Passau - Projektfahrplan und Arbeitshilfe Auftaktgottesdienst
Pastorale Räume im Bistum Passau - Alles zum Thema
Auf der Seite Pastorale Räume und unter #pastoralerraum finden Sie alle Artikel auf unserer Website gesammelt: