Bistum

Peace Ride 2019

BAY am 02.07.2019

190630_Papst_Harley_1

Die Papst-Harley knattert derzeit durch Europa. „Das weiße Unikat“ machte auf dem Weg nach Rom Zwischenstopp in Altötting und wurde von Prälat Mandl gesegnet.

Unse­re Mis­si­on ist Jesus Chris­tus“ – die 2014 gegrün­de­ten Jesus-Biker“ wol­len den Frie­den ver­brei­ten und die­sen auf ihren Motor­rä­dern bis nach Rom tra­gen (sie­he auch Aus­ga­be 16/2019, Sei­te 7). Für die Frie­dens­fahrt 2019 (Peace-Ride“) hat­te Tho­mas Drax­ler die Idee, ein spe­zi­el­les Motor­rad, eine Har­ley David­son für Papst Fran­zis­kus zu bau­en und die­ses mit der Unter­schrift von Papst Fran­zis­kus für einen guten Zweck zu ver­stei­gern. Chris­toph Repp, ein Har­ley David­son-Spe­zia­list und Chef über 30 Mit­ar­bei­ter, setz­te dies in die Tat um: die Maschi­ne wur­de papst­ge­recht“ im süd­ame­ri­ka­ni­schen Motor­rad­stil mit 300 Gold­tei­len in 42.000 Arbeits­stun­den gefer­tigt. Am 29. Mai prä­sen­tier­ten die Jesus-Biker dem Hei­li­gen Vater bei einer Papst Audi­enz in Rom das wei­ße Uni­kat“. Papst Fran­zis­kus zeig­te sich beein­druckt und hoch­er­freut sowohl vom Bike als auch der Akti­on, signier­te die Har­ley auf dem Tank, spen­de­te den Apos­to­li­schen Segen und sag­te auf Deutsch: Vie­len Dank für ihren Besuch. Vie­len Dank. Beten Sie für mich! Nicht ver­ges­sen. Die­se Arbeit ist nicht ein­fach. Ich brau­che die Gebete.” 

Der offi­zi­el­le Start­schuss für den Peace-Ride 2019 war der 29. Juni, die ers­te Etap­pe führ­te von Schaaf­heim bei Aschaf­fen­burg nach Gei­sel­wind, am 30. Juni nun leg­ten die Jesus-Biker einen Zwi­schen­stopp bei der Gna­den­mut­ter in Alt­öt­ting ein. Wall­fahrts­rek­tor Prä­lat Gün­ther Man­dl hieß sie zusam­men mit Kapu­zi­ner­pa­ter Bru­der Georg Grei­mel herz­lich will­kom­men – und bei der kur­zen Andacht in der St. Mag­da­le­na-Kir­che gab es eine Son­der-Geneh­mi­gung“: die signier­te Papst-Har­ley duf­te im Kir­chen­raum par­ken“. Eine beson­de­re Ehre wur­de Kapu­zi­ner­bru­der Georg Grei­mel zuteil: er durf­te das wei­ße Uni­kat“ pro­be­sit­zen. Dies habe in Rom auch der Bischof von Paris uner­laub­ter Wei­se gemacht, erzähl­te Jesus-Biker Drax­ler schmun­zelnd, da habe Erz­bi­schof Georg Gäns­wein sogleich mit dem erho­be­nen Zei­ge­fin­ger gedroht. 

Mit einem wei­te­ren Segen vor der Gna­den­ka­pel­le durch den Wall­fahrts­rek­tor mach­ten sich die Jesus-Biker nach Über­nach­tung in Alt­öt­ting am Mon­tag, 1. Juli auf den Weg zum nächs­ten Zwi­schen­halt nach Hei­lig­kreuz in Wien. Am 7. Juli schließ­lich soll die Papst-Har­ley auf dem Peters­platz in Rom an das Päpst­li­che Mis­si­ons­werk Mis­sio zur Ver­stei­ge­rung über­ge­ben wer­den. Mit dem Erlös wird Mis­sio Öster­reich ein Wai­sen­haus in Ugan­da bauen.

Durst lei­den müs­sen die Jesus-Biker auf dem Weg nach Rom bei den aktu­ell hoch­som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren sicher­lich nicht: Bru­der Alber­to von der Fran­zis­ka­ni­schen Gemein­schaft von Beta­ni­en vom ehe­ma­li­gen Kapu­zi­ner­klos­ter Aschaf­fen­burg ließ für den guten Zweck Peace Ride 2019“ in wei­ser Vor­aus­sicht 1.000 Liter Bier brau­en. Den Durst­lö­scher“ gibt es unter­wegs auf dem Weg nach Rom natür­lich nur abends in den Über­nach­tungs­quar­tie­ren, ver­steht sich!

Fotos und Text: Ros­wi­tha Dorfner

Weitere Nachrichten

Gruppenbild Anita Schneider 002
Bistum
28.11.2024

„Auf Jesus warten“

Jährliches „Dankesfest“ in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt (Sammarei)

Adventsimpuls Kunz Title TV
Das glauben wir
28.11.2024

„Warten mit Hoffnung“

Impuls zum ersten Advent von Studentenpfarrer Peter Kunz.

Adventskalender spektrum 2024
Das glauben wir
27.11.2024

Adventskalender "Macht hoch die Tür"

Am 1. Dezember startet ein musikalisch-spiritueller Adventskalender von Spectrum Kirche und dem Referat…

432 A9889 1
Jugend
27.11.2024

Auszeichnung zur Fairtrade-Schule!

Mit ihrem Zertifikat am 27. November gehören die Gisela-Schulen Passau-Niedernburg nun zur Familie der…