Die Passauer Malteser laden in Zusammenarbeit mit der Katholischem Erwachsenenbildung (KEB) zu einem Vortrag mit Pater Gerhard Lagleder, Präsident der Malteser von Südafrika (Brotherhood of Blessed Gérard) ein. Weitere Kooperationspartner sind das Department für Katholische Theologie, die Universität Passau, der Verein der Freunde und Förderer des Masterstudiums Caritaswissenschaften an der Universität Passau e. V., die Katholische Studierendengemeinde Passau sowie das Referat Mission und Weltkirche der Diözese Passau.
Pater Gerhard Lagleder wird aus erster Hand und mit beindruckenden Bildern und Geschichten von seiner Arbeit für die Region um Mandeni/KwaZulu-Natal berichten, wo er seit mehr als 35 Jahren tätig ist. Südafrika hat die höchste HIV-Infektionsrate weltweit, sagt Pater Gerhard. Mandeni sei eine der AIDS-Hochburgen der Welt. Tief bewegt von den Missständen in Südafrika baute der gebürtige Regensburger Missionsbenediktiner OSB dort das Blessed Gérard´s Care-Center auf. Heute ist aus dem anfänglich kleinen Verein die größte Hilfsorganisation der katholischen Kirche in Südafrika geworden. Über die Jahre entstanden zahlreiche Einrichtungen und Programme, wie ein Kinderheim für Aidsweisen, Hospiz- und Palliativpflege für AIDS-Erkrankte oder Stipendien- und Nothilfe-Fonds. Bis heute werden alle Hilfen unentgeltlich geleistet und nur über Spenden finanziert.
Der Vortrag mit anschließendem Gespräch findet am Dienstag, 28. November um 18.00 Uhr im Department für Katholische Theologie Passau, Michaeligasse 13, Hörsaal 1, statt. Für das leibliche Wohl sorgt das Verpflegungsteam der Malteser. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für die Projekte von Pater Gerhard gebeten.
Weitere Informationen: Rosmarie Friedsam, Referentin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern, Tel. 0851 95666 – 45, E‑Mail: Rosmarie.Friedsam@malteser.org