Jugend

Olympisch: Pfingstzeltlager 2023!

Stefanie Hintermayr am 01.06.2023

230531 Pfingstzeltlager Messerschmidmuehle Foto1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Das traditionelle Pfingstzeltlager der Kirchlichen Jugendbüros Passau und Pocking vom 30. Mai bis 2. Juni in der Messerschmidmühle bei Perlesreut steht heuer ganz im Zeichen von „Olymp“. Zu diesem Thema der Olympischen Spiele hat das Orga-Team für die 96 Kinder und Jugendlichen ein spannendes Programm aus Lagerolympiade und Spielen, Workshops, Liedern uvm. zusammengestellt.

Es sind schon traum­haf­te Bedin­gun­gen für das tra­di­tio­nel­le Pfingst­zelt­la­ger in der Mes­ser­schmid­müh­le bei Per­les­reut, orga­ni­siert von den bei­den Kirch­li­chen Jugend­bü­ros Pas­sau und Pocking. Nahe­zu durch­wegs Son­nen­schein mit Tem­pe­ra­tu­ren um 20 Grad. Was will man mehr? Bes­te Vor­aus­set­zun­gen für das Lager­pro­gramm an die­sen vier Tagen vom 30. Mai bis 2. Juni, das heu­er ganz im Zei­chen der Olym­pi­schen Spie­le steht. Die Wahl hät­te wohl kaum bes­ser sein kön­nen. Die 96 Kin­der und Jugend­li­chen sind begeis­tert, wie ein Film von Ste­fa­nie Hin­ter­mayr zeigt:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Bei der Lager­olym­pia­de kön­nen sich die Kin­der und Jugend­li­chen in eini­gen baye­risch adap­tier­ten“ olym­pi­schen Dis­zi­pli­nen aus­pro­bie­ren wie bei­spiels­wei­se Kanu­fah­ren, Gum­mi­stie­fel­weit­wer­fen und Maß­krugs­tem­men. Aber auch die ande­ren Pro­gramm­punk­te mit Spie­len, Work­shops, Lie­dern und Vie­lem mehr sind von den Olym­pi­schen Spie­len geprägt, was bei den Kin­dern sehr gut ankommt. Ich fin­de das The­ma cool mit den grie­chi­schen Göt­tern. Mei­ne Grup­pe hat auch einen pas­sen­den Namen, näm­lich die 20 grie­chi­schen Tita­nen’“, erzählt der 12-jäh­ri­ge Johan­nes begeis­tert. Das kann die 11-jäh­ri­ge Pau­li­na nur bestä­ti­gen und ergänzt: Mir gefällt auch, dass man gemein­sam mit Freun­den in einem Zelt schla­fen kann.“ Was die Kin­der auch schät­zen, ist die freie Natur. Mir gefällt es sehr gut, dass wir immer drau­ßen sind, weil ich gene­rell ger­ne drau­ßen bin. Auch gefällt mir, dass man ein­mal vom All­tag zuhau­se raus­kommt, neue Leu­te ken­nen­lernt und Din­ge macht, die man zuhau­se so nicht machen wür­de“, meint die 12-jäh­ri­ge Han­nah. Neue Leu­te ken­nen­zu­ler­nen fin­det auch die 11-jäh­ri­ge Simo­ne toll: Und dass man Spaß mit­ein­an­der hat.“

Was das Pfingst­zelt­la­ger aus­macht, ist die Lager­ge­mein­schaft. Für uns macht es das Gemein­schafts­ge­fühl, das hier ent­steht, immer zu etwas Beson­de­rem – sowohl unter den Grup­pen­lei­ten­den als auch unter den Kin­dern“, erklärt Jugend­re­fe­ren­tin Jen­ny Leitl (KJB Pas­sau), die mit im Orga-Team ist. Der Zusam­men­halt ist sehr spür­bar. Und gera­de bei Kin­dern, die zum ers­ten Mal von zuhau­se weg sind, mer­ken wir, wie sehr sie Spaß haben, weil sie in die Gemein­schaft hin­ein­wach­sen kön­nen.“ Wie wich­tig es ist, Kir­che vor Ort gera­de für Kin­der und Jugend­li­che erleb­bar zu machen, betont Jugend­re­fe­rent Domi­nik Wies­mann (KJB Pas­sau) vom Orga-Team. Wir vom Kirch­li­chen Jugend­bü­ro ver­ste­hen uns durch­aus schon so, dass wir Kir­che auch in der Gemein­schaft und im Umgang mit­ein­an­der leben. Und das ist hier im Zelt­la­ger in die­ser Woche sehr spür­bar. Von Klein bis Groß, von Haupt- bis hin zu Ehren­amt­li­chen arbei­ten wir alle Hand in Hand.“ So wird das Orga-Team von den 25 Grup­pen­lei­ten­den tat­kräf­tig unter­stützt. Erfreu­lich vie­le die­ses Jahr, die es aber auch für das Pilot­pro­jekt brau­che, erklärt Domi­nik Wies­mann: Wir haben heu­er erst­mals eine Jugend­grup­pe hier im Zelt­la­ger mit 13- bis 15-Jäh­ri­gen. Für sie gibt es ein etwas ande­res und auch alters­ge­rech­tes Pro­gramm u.a. mit Kanu­fah­ren und einer Wan­de­rung auf den Lusen.“ Die Jugend­grup­pe könn­te sich durch­aus eta­blie­ren, denn auch sie hat – das zeigt allein schon die gemein­sa­me Kanu­fahrt auf der Wolf­stei­ner Ohe – defi­ni­tiv ihren Spaß.

P5300059
P5310354
P5310374
P5310371
P5310306
P5310238
P5300026
P5300148

Weitere Nachrichten

Foto: Christoph Maier/pbp
Kirche vor Ort
30.05.2023

Kinderworkshop zu Fronleichnam in Aicha

Am 25. Mai fand bei strahlendem Sonnenschein ein Kinderworkshop zu Fronleichnam statt. Die Kinder der 1. bis…

Firm App Bonifatius
Jugend
19.05.2023

Neue Firm-App ab Pfingsten in Online-Stores

Material kopieren, Impulse suchen, unzählige Mails schreiben – damit soll bald Schluss sein. Die neue…

Image00003
Jugend
24.04.2023

Einmal und immer wieder

Fast 7.000 Teilnehmer an der Passauer Jugendfußwallfahrt sind am 22. April in Altötting eingezogen. Auf dem…

429 A8080 1
Jugend
09.06.2022

"Zauberhaft": Endlich wieder Pfingstzeltlager!

Das traditionelle Pfingstzeltlager der Kirchlichen Jugendbüros Passau und Pocking vom 7. bis 10. Juni in der…