Von Bogenberg, mit herrlichem Weitblick über die Donau, über Metten bis Niederalteich war einer Pilgergruppe mit der Diözesanpilgerstelle das Wetterglück beschieden: Trotz wechselhaftem Wetter konnten sie 4 Tage bei angenehmen Temperaturen pilgern und die Regenkleidung blieb im Rucksack.
Dafür gab es geschichtsträchtige Klöster und barocke Kirchenpracht entlang der Donau auf dem Pilgerweg Via Nova zu bestaunen, wie das Klosterdorf Windberg, Kloster Metten und Niederalteich. Gar viele schmucke Wallfahrtskirchen mit ihren interessanten Legenden und Entstehungsgeschichten luden zur inneren Einkehr. Angeleitet von der Pilgerwegbegleiterin Simone Krampfl und der Diözesanpilgerleiterin Irene Huber machten sich die Pilger Gedanken zum Thema „Mut tut gut“. Spirituelle Impulse während der Wanderpausen in der freien Natur und in ansprechenden Kirchenräumen halfen zur Ruhe zu kommen und neuen Mut zu schöpfen.
Eine besondere Begegnung fand in der Wallfahrtskirche Hl. Kreuz bei Windberg statt: Die Einsiedlerin Sr. Sophie gab Einblick in ihre Berufungsgeschichte zu dieser außergewöhnlichen Lebensform. „Die Welt braucht viel Gebet“, so Sr. Sophie und lobt diesen Kraftort, der gar viele innerlich befreit und in Frieden weiterziehen lasse.
Im Kloster Niederalteich nahm die Gruppe an der Vesper der Benediktiner im byzantinischen Ritus teil und staunte über die ungewohnten mehrstimmigen Gesänge und die mystische Stimmung bei Kerzenschein und wohlriechendem Weihrauch.
Nach der Pilgerwanderung am letzten Tag vorbei am Donaukreuz zur Wallfahrtskirche Halbmeile, fand sich die Pilgergruppe zum Abschluss in der Hauskapelle der Pilgerunterkunft in der Landvolkshochschule Niederalteich ein. Mit dem aufmunternden Gruß des Apostels Paulus: „Seid mutig und stark!“ traten die Pilger gut gestärkt die Heimreise an.
Die nächsten Pilgerwanderungen mit der Diözesanpilgerstelle:
- Auf dem Jakobsweg von Le Puy-en-Velay nach Conques, Frankreich 29.06. – 10.07.2024
- Auf dem Ostbayerischen Jakobsweg von Konzell bis Regensburg 15.08. – 18.08.2024
- Auf der Via Nova in Böhmen von Susice bis Pribram, Tschechien 01.09. – 04.09.2024
- Auf dem Münchner Jakobsweg von Andechs bis Marktoberdorf 23.09. – 27.09.2024
- Meditatives Wandern rund um Meran, Italien 20.10. – 25.10.2024
Nähere Infos erteilt die Diözesanpilgerstelle: Tel. 0851 393‑1432
E‑Mail: pilgerbuero@bistum-passau.de
Homepage: www.pilgerreisen.bistum-passau.de
Text: Irene Huber