Bistum

Pilgerfahrt nach Rom und Assisi

Redaktion am 13.09.2024

Forum Foto: Marianne Hahn

Pfarrverband Mitterskirchen, Geratskirchen und Unterdiettfurt ganz nahe beim Heiligen Vater Mitterskirchen/Geratskirchen/Unterdietfurt.

Beein­dru­cken­de Momen­te brach­te für Ange­hö­ri­ge der drei Pfar­rei­en eine Pil­ger- und Kul­tur­fahrt in die Hei­li­ge Stadt Rom und Assi­si. Die Orga­ni­sa­ti­on der Rei­se unter­lag Dr. Micha­el Zau­ner, die geis­tig-reli­giö­se Lei­tung bei Pfar­rer Nel­son, bekannt­lich auch ver­ant­wort­lich für die drei Pfar­rei­en. Das spi­ri­tu­ell-geis­ti­ge Ziel der 37 Pil­ger waren natür­lich in der Hei­li­gen Stadt die zahl­rei­chen welt­be­rühm­ten Kir­chen, Denk­mä­ler, Stät­ten und Plät­ze wie der Peters­platz und vor allem der Peters­dom. Die Rei­se war bei hoch­som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren sehr umfang­reich und höchst inter­es­sant. Schon bei der Anrei­se mit dem Bus ver­stand sich die Reis­grup­pe von den ers­ten Begeg­nun­gen an präch­tig, alles hat wie am Schnür­chen geklappt und es war mitt­ler­wei­le schon die vier­te Rom­rei­se des Pfarr­ver­ban­des, aber auch die Abstand Umfang­reichs­te und Beein­dru­ckens­te, so Rei­se­lei­ter Dr. Micha­el Zau­ner.
Beson­de­re Höhe­punk­te waren natür­lich zwei Mes­sen mit dem geist­li­chen Rei­se­lei­ter, Pfar­rer Nel­son, die ers­te in Assi­si in einer Kapel­le der Kir­che San­te Maria Mag­gio­re mit dem auf­ge­bahr­ten Teen­ager Car­lo Acu­tis, der 2025 Hei­lig gespro­chen wer­den wird. Car­lo starb mit erst 15 Jah­ren, er war gebo­ren in Lon­don, ist gestor­ben in Mai­land und leb­te in Assi­si, ein moder­ner jun­ger Mann mit gro­ßen Infor­ma­tik­kennt­nis­sen und außer­or­dent­lich gläu­big, obwohl sei­ne Eltern das nicht so waren. Mit sie­ben Jah­ren bekam er schon die Erst­kom­mu­ni­on und besuch­te dann jeden Tag die Hei­li­ge Mes­se. Sei­ne Grab­stät­te wird von unzäh­li­gen Men­schen regel­mä­ßig besucht. Es bedeu­tet zudem ein Sym­bol für die Jugend.
Blei­ben­de Ein­drü­cke hin­ter­ließ schließ­lich der Besuch der Kir­che und das Grab­mal des hl. Fran­zis­kus und der hl. Kla­ra. Den Auf­takt der Tage in Rom bil­de­te gleich eine eige­ne Mes­se mit Pfar­rer Nel­son in den Grot­ten des Peters­doms, nahe am Grab des Hei­li­gen Petrus, was im Vati­kan nicht selbst­ver­ständ­lich ist. Die Rei­se­lei­te­rin, Bri­git­te Heil­mei­er, eine Baye­rin aus der hei­mi­schen Gegend und mitt­ler­wei­le schon 40 Jah­re in Rom, führ­te die Rei­se­grup­pe sou­ve­rän wie schon in den Jah­ren 2005 und 2010 zu allen wich­ti­gen Plät­zen im christ­li­chen, baro­cken und anti­ken Rom. Ein beson­de­re Hoch­ge­nuss und eine abso­lu­te Wohl­fühl­oa­se für die durch­aus stres­si­gen Tage brach­te das Hotel, ganz nahe am Vati­kan mit einem Bade­pool, einer Dach­ter­ras­se mit Ther­mal­was­ser und einen herr­li­chen Blick direkt zur Peter­s­kup­pel in einem Park Pam­phi­li. Der Aus­flug nach Tivo­li in den mon­dä­nen Som­mer­sitz römi­scher Ade­li­ger und Genie­ßer mit der Vil­la Hadri­an und der Vil­la dÉs­te war dage­gen ent­span­nend und gran­di­os schön. Mit vie­len blei­ben­den Ein­drü­cken und Wohl­be­hal­ten lan­de­te die Reis­grup­pe nach einer Woche wie­der in der Heimat.

Text: Mari­an­ne Hahn

Weitere Nachrichten

Abteilungstag Caritas 3
Bistum
20.11.2024

„Der Weg der Kirche ist der Mensch“

Die Caritas hat die Mitarbeitenden der Abteilung Caritas und Pastoral zum Abteilungstag eingeladen.

Der Tod und der Flyer
Bistum
20.11.2024

"Der Tod und die Schönheit"

Das Haus der Begegnung Heilig Geist in Burghausen veranstaltet im November eine Themenwoche mit dem Titel:…

Bja A4 Nacht der Lichter
Bistum
19.11.2024

Verbunden im Taizé-Gebet

In zehn Kir­chen im Bistum Passau fin­den am Frei­tag­abend, den 29. Novem­ber 2024 ab 19.30 Uhr…

191214_Infotag-Berufe-der-Kirche_Ankuendigung-HP_foto1
Bistum
18.11.2024

Berufungstag

Was ist „Berufung“? Was ist Deine persönliche Berufung? Wonach sehnst Du Dich und welche Ziele verfolgst Du…