Wallfahrtsorte und Pilgerwege in unserem Bistum haben wir gesammelt auf dieser Seite für Sie zusammengestellt. In der Sommer- und Urlaubszeit ist schließlich endlich wieder Zeit, unterwegs zu sein und sich mit anderen Menschen gemeinsam auf den Weg zu machen. Lassen Sie sich von unseren Tipps inspirieren!
Gnadenort Altötting
Der Gnadenort Altötting gehört natürlich als einer der meistbesuchten Marienwallfahrtsorte überhaupt zwingend auf die Liste attraktiver Wallfahrtsziele in unserem Bistum. Wir empfehlen, gut Zeit einzuplanen und die Gnadenkapelle, die Basilika St. Anna, den legendären „Tod z’Eding“ in der Stiftspfarrkirche und Bruder-Konrad-Pforte und –Kirche im Kapuzinerkloster zu besuchen. Hier ein kleiner Einblick:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Weitere Informationen zum Gnadenort Altötting
Mariahilf ob Passau
Seit hunderten von Jahren zieht es Gläubige zur Gottesmutter nach Mariahilf ob Passau, um deren Fürsprache zu erbitten. Der Pilgerweg führt meist über die 321 Stufen der Wallfahrtsstiege mit ihren unzähligen Votivbildern. Durch ihre rund 400 Jahre ist sie reich an Geschichte. Hier in diesen beiden Videos erfahren Sie mehr zur Wallfahrtsstiege und Mariahilfkirche:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Mariä Himmelfahrt in Sammarei
Eine vollständig erhaltene Holzkapelle aus dem Mittelalter inmitten einer Kirche ist im Bistum Passau einzigartig! Zu sehen gibt es das nur in der Wallfahrtskirche MARIÄ HIMMELFAHRT in Sammarei. Doch nicht nur deswegen ist sie auch heute noch ein beliebtes Wallfahrts- und Ausflugsziel. Einmalig im ganzen süddeutschen Kirchenbau ist der monumentale frühbarocke Schnitzaltar von Jakob Bendl. Hier im Video führen wir Sie digital durch die Wallfahrtskirche, die Sie aber unbedingt auch besuchen sollten!
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Heiligste Dreifaltigkeit in Kößlarn
Die HEILIGSTE DREIFALTIGKEIT in Kößlarn zählte einst zu den bedeutendsten Marienwallfahrtszielen. Heute gehört sie zu den wenigen, noch vollständig erhaltenen Wehrkirchen in Altbayern! Durch ihre mehr als sechs Jahrhunderte währende Wallfahrtstradition ist sie nicht reich an Geschichte – und birgt zudem einzigartige Wallfahrtsschätze wie die berühmte Silbermadonna. Hier ein kleiner Einblick:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Kleinodien im Bistum Passau
Neben diesen einzigartigen Wallfahrtszielen gibt es noch viele weitere Kleinodien in unserem Bistum. In der gleichnamigen YouTube-Playlist finden Sie eine Auswahl:
Buchtipp „Spurensuche im Rott- und Inntal – Wallfahrtsorte“
25 Wallfahrtsorte – „Geheimtipps“ – stellt die Autorin Maria Lenk aus Eggenfelden in ihrem Buch mit dem Titel „Spurensuche im Rott- und Inntal – Wallfahrtsorte“ vor. Daneben finden Sie in diesem Buch viele Vorschläge für Wanderungen, Radtouren und weitere Pilger- und Ausflugstipps. Im Interview erfahren Sie mehr von der Autorin:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Bücher & Mehr im Domladen Passau
Das 2020 erschienene Buch „Spurensuche im Rott- und Inntal – Wallfahrtsorte“ sowie viele weitere Bücher, Medien und alles, was Sie für Ihre Pilgertouren in der Sommer- und Urlaubszeit brauchen, finden Sie im Domladen Passau direkt am Domplatz.