Kirche vor Ort

Pionierprojekt Gottesdienstleiter

Redaktion am 29.07.2024

Beauftragungsfeier Azurit Foto: Christina Ilg
Reihe von links nach rechts Domkapitular Dr. Bauernfeind, Biebl Ursula, Thiem Rosi, Krenn Barbara, Zieringer Alexandra, Claudia Kern, Simone Böck, Ortspfarrer Wolfgang Keller 2. Reihe von links nach rechts Hyronimus-Schreib Regine, Msgr Dr. Bernhard Kirchgessner, Preis Linda, Brandl Anita, Pinker Anneliese, Heimleiter Grimm Johann, Fuchs Hans

Am 24. Juli konnte Domkapitular Dr. Hans Bauernfeind im Auftrag des Bischofs elf Frauen und Männer zu Gottesdienstleitern im Azurit Altenheim Hutthurm beauftragen.

Heim­lei­ter Johann Grimm begrüß­te die Kurs­teil­neh­mer, den Alten­heim­bei­rat, Orts­pfar­rer Wolf­gang Kel­ler und Dom­ka­pi­tu­lar Dr. Bau­ern­feind und Msgr Dr. Bern­hard Kirch­gess­ner. Die Beauf­trag­ten haben den Pas­sau­er Grund­kurs Lit­ur­gie des diö­ze­sa­nen Zen­trums für Lit­ur­gi­sche Bil­dung besucht und danach ein spe­zi­el­les Auf­bau­mo­dul für die Gestal­tung von Andach­ten, Ster­be­be­glei­tung, Ster­be­ge­be­te und Got­tes­diens­ten mit demenz­kran­ken Men­schen. Die Anre­gung, einen Kreuz­weg­an­dacht für Demenz­kran­ke zu gestal­ten hat Kurs­lei­ter Msgr. Dr. Bern­hard Kirch­gess­ner ger­ne auf­ge­grif­fen. Die Frau­en und Män­ner haben dazu Moti­ve eines Email-Kreuz­wegs von Wolf Hirt­rei­ter aus­ge­wählt, Kirch­gess­ner wird die Tex­te in ein­fa­cher Spra­che mit ver­trau­ten Ele­men­ten gestal­ten. Im Namen der Teil­neh­mer hat Hans Fuchs einen Rück­blick gehal­ten. Zunächst sei man unsi­cher gewe­sen, was auf die Teil­neh­mer an lit­ur­gi­scher Bil­dung zukom­men wür­de. Unser Kurs­lei­ter Dr. Kirch­gess­ner hat es uns leicht gemacht Spaß bei der Arbeit zu haben und er hat auf ein­ma­li­ge Wei­se die Fül­le des Kur­ses ver­mit­teln können.“Darüber hin­aus habe man sich in Spec­trum Kir­che sehr wohl gefühlt. Vie­les habe man ganz neu wahr­ge­nom­men, etwa die Rede Roma­no Guar­di­nis von der Lit­ur­gie als hei­li­gem Spiel, als Dia­log zwi­schen Gott und den Men­schen, die Erklä­rung der Kyrie Rufe oder der Tex­te des II. Vati­ka­ni­schen Kon­zils. Inzwi­schen haben die Teil­neh­mer die Feu­er­pro­be am Fron­leich­nams­tag groß­ar­tig bestan­den. Dr. Bau­ern­feind dank­te den Teil­neh­mern und ins­be­son­de­re dem Heim­lei­ter, Herrn Grimm, der den Kurs ermög­licht und sehr geför­dert hat. Nach Über­rei­chung eines Geschen­kes sag­te Msgr. Kirch­gess­ner, die Beauf­trag­ten sei­en Pio­nie­re“ für lit­ur­gi­sche Fei­ern mit Demenz­kran­ken, er hof­fe, dass dies auch in ande­ren Alten­hei­men Schu­le mache und Inter­es­sen­ten am Kurs finde.

Text: Dom­vi­kar Msgr. Dr. Bern­hard Kirchgessner

Weitere Nachrichten

2025 03 31 pb alb fruehling marillen und falter
Bistumsblatt
02.04.2025

Editorial Frühling 2025

Der Frühling ist die ideale Jahreszeit, um die Natur zu erforschen, wie der Autor des Editorials der…

20250324 Kleine Juenger Mitte
Jugend
02.04.2025

„Kleine Jünger“ unterwegs mit Jesus

Von Januar bis März fand im Pfarrverband Alkofen ein ganz besonderes Angebot für Kinder statt: die…

Adoratio23 Anbetung Ad B Susanne Schmidt
Das glauben wir
01.04.2025

Anmeldung für Adoratio Altötting 2025 geöffnet

Vom 26. bis 28. September findet der sechste Adoratio-Kongress in Altötting statt. Das Thema: „Neue Hoffnung“.

2025 03 31 pb alb ausstellung passion1
Bistumsblatt
01.04.2025

Die Passion in Bildern

Passend zur Fastenzeit zeigt das Museum Moderner Kunst Passau eine Ausstellung zur Passion Jesu Christi. Zu…