Der lange Lockdown war eine Durststrecke für die kirchliche Jugendarbeit. Aber nun sind wieder Veranstaltungen möglich. Mit Abstand und doch gemeinsam machten sich 17 Kinder und Jugendliche auf den Weg nach Viechtach. Begrüßungsspiele und eine Gebetszeit bereiteten die Teilnehmer auf die abenteuerliche Kanufahrt vor.
Aufregung war zu spüren, als die Boote ins sanft strömende Wasser des Regen gelassen und bemannt wurden. Raffaela, eine Ministrantin aus Waldkirchen, drückte es unterwegs so aus: „Am Anfang hab ich scho a bisserl Angst gehabt, aber jetzt is es voll cool“. Beim Bibelgespräch unterwegs wurde deutlich: Mit der Angst zu tun hatten es auch die Jünger Jesu, als sie vor 2000 Jahren auf dem See Gennesaret mit Gegenwind und hohen Wellen kämpfen mussten. „Aber letztlich geht es immer um´s Vertrauen, dass Gott den Menschen in der Gefahr beisteht“, sagte Theresa aus St. Oswald. So gelang es den jungen Leuten, sich in die Bibelstelle einzufühlen. Damit ging das Konzept auf, das kirchliche Jugendarbeiter/-innen gemeinsam mit dem Referat Berufungspastoral als Vorbereitung auf die Firmung mit 16 erarbeitet hatten. Die vom Kirchlichen Jugendbüro Freyung organisierte Bootsfahrt durch „Bayerisch Kanada“ bot noch weitere Highlights: So lernten die Teilnehmer auf dem Wasser zu gehen, wie Jesus. (Bei einer Wassertiefe von 5 cm war das allerdings relativ einfach.) Spaß machte auch die Dusche unterm Wasserfall. Zur Abkühlung gönnten sich die Bootsfahrer die ein oder andere Wasserschlacht. Und beim ruhigen Dahintreiben auf dem Fluss inmitten des üppigen Grüns entspannen sich Gespräche, für die im Alltag oft keine Zeit ist. Zum Abschluss wurde gegrillt und ein Gottesdienst gehalten. Dabei erinnerten sich die Teilnehmer an die „Schätze“, die die Bootsfahrt für jeden Einzelnen gebracht hat. Mit einem gesungenen Dank an Gott ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.
Dies war der Auftakt für weitere Erlebnisveranstaltungen des Kirchlichen Jugendbüros Freyung für Kinder und Jugendliche, die zeigen sollen, dass der Glaube lebendig ist und lebendig macht:
www.kjb-freyung.de – Anmeldung online oder unter 08551/ 5550: