
Katharina Zeitel hat sich in den Sonntagsgottesdiensten des Altstadtpfarrverbandes als Praktikantin vorgestellt. Sie stammt aus der Pfarrei Regen im Bayerischen Wald, wo sie sich seit Kindertagen in der Pfarrgemeinde engagiert.
Bis zur Sommerpause 2021 wird sie im Rahmen ihres Studiums ein Gemeinde- und Schulpraktikum in Passau absolvieren. Sie studiert an der Katholischen Stiftungsfachhochschule in Benediktbeuern Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit. Für den seelsorglichen Teil wird Gemeindereferentin Julia Weidinger sie als Mentorin begleiten, der Schulbeauftragte des Dekanates Josef Wenninger steht ihr für den schulischen Teil in der Mittelschule Sankt Nikola zur Seite.
Pfarrer Dr. Michael Bär, Gemeindereferentin Julia Weidinger und Pfarrvikar Christian Fröschl begrüßten die Praktikantin sehr herzlich im Namen aller Gläubigen der Altstadt und wünschten ihr viele wertvolle Erfahrungen für ihren späteren Beruf als Religionslehrerin und Seelsorgerin. Dr. Bär betont, dass Frau Zeitel mit ihrer Berufswahl ein ermunterndes Zeichen für junge Frauen und Männer sei, ihrer christlichen Berufung zu folgen und in der Kirche zu arbeiten. Er überreichte ihr einen bunten Tulpenstrauß zum frühlingshaften Start in ihr Praxissemester.
Text: Dr. Michael Bär