Das glauben wir

Freut euch!

Redaktion am 13.12.2024

241215 Predigt Pfeiffer title2 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

„Gaudete“ wird der 3. Adventssonntag auch genannt – Freut euch! Eine gute Gelegenheit, uns selbst zu hinterfragen: Bereiten wir uns wirklich voller Freude auf das Weihnachtsfest vor und leben diese Freude auch im Alltag? Ein Impuls zum 15. Dezember 2024 von Diakon und Jugendseelsorger Nikolaus Pfeiffer.

Heu­te fei­ern wir den drit­ten Advent – einen Sonn­tag der Freu­de, auch Gau­de­te” genannt. Wenn wir in die Augen unse­rer Kin­der schau­en und sie fra­gen, ob sie sich schon auf Weih­nach­ten freu­en, wer­den wir sicher in leuch­ten­de Augen bli­cken. Doch wie sieht es bei uns aus? Wie berei­ten wir uns auf das Weih­nachts­fest, auf die Ankunft Jesu, vor? Wenn ich so in unse­re Welt schaue – ganz ehr­lich, ich weiß es nicht…

Ein Lied, das mir in die­ser Zeit beson­ders wich­tig wird, ist Maria durch ein‘ Dorn­wald ging. Es erzählt von Mari­as Weg, der zunächst düs­ter und trost­los erscheint – so wie mir unse­re Welt manch­mal vor­kommt: ein Dorn­wald, der kei­ne Spur von Leben trägt. Doch dann geschieht etwas Wun­der­vol­les: Der Dorn­wald beginnt zu blü­hen. Die­ses Bild berührt zutiefst: Aus Trost­lo­sig­keit wird Hoff­nung. Aus dem Alten, schein­bar Abge­stor­be­nen, wächst neu­es Leben.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Das heu­ti­ge Sonn­tags­evan­ge­li­um zeigt uns Johan­nes den Täu­fer, wie er den Men­schen, die zu ihm kom­men eine ein­fa­che, aber wich­ti­ge Regel mit­gibt. Etwas, das wir von klein auf ler­nen, das jedoch in unse­rer Leis­tungs­ge­sell­schaft und in unse­rem All­tag oft in den Hin­ter­grund gerät. Er for­dert uns auf, zu tei­len, abzu­ge­ben und sich mit dem zufrie­den zu geben, was man hat – und den Blick auch auf ande­re zu rich­ten. Gleich­zei­tig kün­digt Johan­nes das Kom­men Jesu an. Gera­de an die­sem Sonn­tag ist die­se Bot­schaft eine fro­he Nach­richt, die uns den wah­ren Sinn von Weih­nach­ten nahebringt.

Maria und Johan­nes zei­gen uns auf unter­schied­li­che Wei­se, dass Gott oft dort wirkt, wo wir es am wenigs­ten erwar­ten. Der Dorn­wald, der zu blü­hen beginnt, wird zum Sinn­bild für das Wun­der, das Got­tes Gegen­wart in unser Leben bringt. Johan­nes erin­nert uns dar­an, uns auf das Kom­men Jesu vor­zu­be­rei­ten – durch Zurück­hal­tung und durch geleb­te Nächs­ten­lie­be im Alltag.

Der drit­te Advent – Gau­de­te – lädt uns ein, auf die­se Freu­de zu ver­trau­en: Der Herr ist nahe! Er möch­te auch in unse­ren Her­zen und in unse­rer heu­ti­gen Welt Raum fin­den. Und wenn wir ihm die­sen Raum geben, indem wir nach sei­nem Vor­bild han­deln, und sei­ne Bot­schaft wei­ter­tra­gen, dann kann selbst der dun­kels­te Dorn­wald erblühen.

Ich wün­sche euch allen einen geseg­ne­ten drit­ten Advent vol­ler Hoff­nung und Freude!

Niko­laus Pfeif­fer
Dia­kon und Jugendseelsorger

Weitere Nachrichten

IMG 2096
Bischof
26.12.2024

"Das unfassbare Entgegenkommen Gottes“

Hunderte Gläubige nahmen an den Weihnachtsfeierlichkeiten im Passauer Stephansdom teil.

Bischof in Bahnhofsmission
Bischof
23.12.2024

Bischof Oster besucht Bahnhofsmission

Am Montag, den 23. Dezember, besuchten Passaus Bischof Dr. Stefan Oster SDB und Diakon Konrad Niederländer…

Mittel Feichten Mariae Himmelfahrt Kirchenperle 2023 4 Markus Kornexl
Kirche vor Ort
23.12.2024

Konzert in Feichten

Zum Jahresbeginn lädt der Adam-Gumpelzhaimer-Chor am Sonntag, 4. Januar um 16 Uhr in die Pfarr- und…

DSC 9540
Kirche vor Ort
23.12.2024

Jeder kleine Fortschritt ein Weihnachtsgeschenk

Konrad Thieme ist ein aufgeweckter kleiner Junge, der demnächst drei Jahre alt wird. Er liebt Landmaschinen,…