
"Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt ist meiner nicht wert." Über diese herausfordernden Worte Jesu aus dem Evangelium zum 13. Sonntag im Jahreskreis am 2. Juli 2023 spricht Generalvikar Josef Ederer in seiner Sonntagspredigt.
Wer oder was ist das Wichtigste in Ihrem Leben? Wen oder was lieben Sie aus ganzem Herzen, so sehr, dass Sie alles andere dahinter anstellen? Ihre Kinder, Ihre Partnerin, Ihren Partner, Mama und Papa, Ihren Beruf, ein Hobby, eine andere Leidenschaft, die sie lieben?
“Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt ist meiner nicht wert. Wer das Leben findet, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es finden. Wer euch aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat.”
Es sind schon extrem herausfordernde Worte, mit denen Jesus im heutigen Evangelium seine Jünger konfrontiert. Sie stehen am Ende seiner Aussendungsrede an die zwölf Apostel.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Macht euch nichts vor, sagt Jesus, meine Botschaft wird euch in Konflikt bringen, mit eigenen “alten” Plänen und Vorstellungen, mit den Mächtigen und der herrschenden Meinung, und vielleicht auch mit euren Familien. Es wird euch nicht anders ergehen als mir. Seid Euch bewusst: Ich, und damit Gott, bin die wichtigste Beziehung Eures Lebens, weil sie letztlich Eure ganze Existenz bestimmt, auch über dieses irdische Leben hinaus.
Das, was Jesus zu den Aposteln gesagt hat, gilt auch für uns heute: Darum lassen auch Sie sich von nichts und niemandem davon abhalten, Ihre Gottes-Beziehung zu leben. Im Idealfall geschieht das in der Gemeinschaft mit anderen, mit Ihrer Familie und mit anderen, die offen sind für IHN und seine Botschaft, als Gemeinschaft von Glaubenden.
Rechnen Sie aber auch damit, dass es Konflikte gibt. Aber: Haben Sie keine Angst, sondern Mut und Gottvertrauen! Entscheiden Sie sich für Gott! Er ist das Wichtigste im Leben, ja das Leben selbst. Wenn wir uns aus Liebe zu IHM für IHN entscheiden, sagt Jesus uns zu: Dann wirst Du das Leben finden und haben und es in Fülle haben.
Josef Ederer
Generalvikar