Das glauben wir

Familie: Kein Auslaufmodell!

Redaktion am 27.12.2024

241229 Predigt Haringer title2 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Noch immer wünschen sich Kinder und Jugendliche ein gelingendes Familienleben. Nur die Familie kann tiefe Geborgenheit schenken und den Mut, die Welt zu entdecken. Sie ist definitiv kein Auslaufmodell! Ein Impuls zum Fest der Heiligen Familie am 29. Dezember 2024 von Franz Haringer, Leiter des Papsthaus-Geburtshauses Marktl a.I.

Weih­nach­ten – das ist für vie­le Zeit­ge­nos­sen schon wie­der abge­hakt. Die Schau­fens­ter wer­den umde­ko­riert. Sil­ves­ter steht vor der Tür. Und man­cher Baum fängt auch schon zu nadeln an. Doch die Kir­che fei­ert noch zwei Wochen lang Weih­nach­ten. Sie nimmt sich Zeit, um vor der Krip­pe zu ste­hen, zu schau­en und nachzudenken.

Heu­te fei­ern wir das Fest der Hei­li­gen Fami­lie. Wir schau­en noch ein­mal auf Maria, Josef und das Jesus­kind. Eine jun­ge Fami­lie wird uns da als Vor­bild gezeigt. Eine Fami­lie, bei der nicht alles glatt und nach Plan ver­lief: Da ist die plötz­li­che Schwan­ger­schaft von Maria, die sich ganz Gott zur Ver­fü­gung gestellt hat­te. Und da sind die boh­ren­den Fra­gen ihres Ver­lob­ten Josef und die durch­kreuz­ten gemein­sa­men Zukunfts­plä­ne. Eine Hei­li­ge Fami­lie“, die durch­aus mit­ten im Leben steht!

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Und eine Fami­lie, die zusam­men­hält. Immer noch wün­schen sich die meis­ten Jugend­li­chen ein gelin­gen­des Fami­li­en­le­ben, in dem die Gene­ra­tio­nen mit­ein­an­der leben und von­ein­an­der ler­nen. Ein sta­bi­les Zuhau­se ist und bleibt das Wich­tigs­te, was der Vater und die Mut­ter einem Kind mit auf den Weg geben kön­nen. Las­sen wir uns nicht ein­re­den, dass die Fami­lie aus Vater, Mut­ter und Kin­dern ein Aus­lauf­mo­dell ist! Nur die Fami­lie kann den Kin­dern tie­fe Gebor­gen­heit geben und zugleich den Mut, die Welt zu entdecken.

Und Eltern, die ihren Kin­dern auch von Weih­nach­ten und von der Mensch­wer­dung Got­tes erzäh­len, geben den Kin­dern auch eine Freu­de und eine Hoff­nung auf Gott mit, die sie stärkt für ein selbst­be­wuss­tes und fro­hes Leben.

In die­sem Sinn: Wei­ter eine fro­he Weih­nachts­zeit und einen geseg­ne­ten Sonntag!

Franz Harin­ger
Lei­ter Papst-Geburts­haus Marktl a.I.

Weitere Nachrichten

2025 03 31 pb alb soziale netzwerke
Bistumsblatt
04.04.2025

„Diskurs bleibt auf der Strecke“

Im Pfarrverband Hauzenberg spaltet ein Streit um einen Pfarrer die Gemeinde. Die Entscheidung, ihn…

250406 Predigt Witti title2
Das glauben wir
04.04.2025

Wer ohne Sünde ist…

Die Predigt zum 5. Fastensonntag am 6. April 2025 von Pfarrer Michael Witti.

Kinder Sorgenbriefe
Jugend
04.04.2025

Kommunionkinder: Sorgenbrief-Aktion

Sorgenbrief aus über 600 km Entfernung erreicht Pfarrei Waldkirchen

250403 Echtzeit KJB Freyung
Jugend
03.04.2025

„Echt.Zeit – Den Blick weiten“

Das neue Veranstaltungsformat der Diözesen Linz und Passau startet im Herbst 2025.