Das glauben wir

Unterwegs auf Pilgerreise

Stefanie Hintermayr am 02.08.2024

240804 Predigt Kerscher title3 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Als gläubige Christinnen und Christen sind wir ewig Pilgernde. Gemeinsam, nicht allein, sind wir unterwegs auf unserem Lebensweg - so wie die Passauer Minis bei der diesjährigen Ministrantenwallfahrt nach Rom. Jugend- und Ministrantenpfarrer Hubertus Kerscher begleitet sie und gibt uns allen einen Impuls mit auf den Weg.

Wenn die­se Pre­digt online geht, wer­de ich wohl gera­de mei­nen Kof­fer packen und letz­te Bli­cke auf die Stadt Rom wer­fen. Hof­fent­lich wer­de ich dann auch sagen, Wahn­sinn, war das ein schö­nes Erleb­nis!“ Als Minis­tran­ten­pfar­rer darf ich näm­lich mehr als 1400 Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten sowie ehren- und haupt­amt­li­che Mit­ar­bei­ten­de von 29. Juli bis 3. August zur inter­na­tio­na­len Minis­tran­ten­wall­fahrt nach Rom beglei­ten. Mit Stroh­hut und viel Son­nen­creme aus­ge­rüs­tet tref­fen sich meh­re­re zehn­tau­send Minis aus ganz Euro­pa in der ewi­gen Stadt, beten mit Papst Fran­zis­kus, fei­ern Got­tes­dienst und erkun­den unse­re Fir­men­zen­tra­le, wenn Sie so wollen.

Die Minis­tran­ten­wall­fahrt, ja tat­säch­lich jede Pil­ger­rei­se, schaut dabei aber über ihr Rei­se­ziel hin­aus. Wir schau­en wei­ter als Peters­dom und Spa­ni­sche Trep­pe. Wenn Chris­ten und Chris­tin­nen pil­gern, dann tun sie das in der Gewiss­heit, dass unser Leben ein Ziel hat, das über die­se Welt hin­aus­geht. In Rom, an den Grä­bern der Apos­tel, in all der Geschich­te die­ses Ortes, wer­den wir dar­an erin­nert, wie vie­le die­sen Weg vor uns schon beschrit­ten haben. Ein Weg der ihre gan­ze Exis­tenz zur Pil­ger­rei­se gemacht hat. Die­se Rei­se hat kein Ziel auf der Land­kar­te, ihr Ziel ist eine Per­son: Jesus Chris­tus, der uns in die Gemein­schaft des drei­fal­ti­gen Got­tes führt.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Jede Pil­ger­fahrt braucht dabei natür­lich ganz welt­li­che Vor­be­rei­tung. Sie kön­nen mir glau­ben, wenn ich sage, wie viel Arbeit von so vie­len Men­schen in die­se Minis­tran­ten­wall­fahrt geflos­sen ist, damit unse­re Minis sicher und mit Freu­de unter­wegs sein kön­nen. Das gilt für die Pil­ger­rei­se unse­res gan­zen Lebens natür­lich auch. Wir sind in die­se Welt gestellt und müs­sen unse­re Auf­ga­ben erfül­len, arbei­ten, essen besor­gen und die Steu­er machen. Das Wesent­li­che, das wah­re Ziel, will uns dabei aber stets beglei­ten. Im Evan­ge­li­um die­ses Sonn­tags wird Jesus sagen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hun­gern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.“ In die­sem Ich-bin-Wort“ begeg­net uns Jesus auf unse­rem Lebens­weg mit einer Ein­la­dung mit Ver­hei­ßung: Nicht mehr zu hun­gern und zu dürs­ten heißt, bei der Suche nach dem Sinn des Lebens durch Jesus letz­te Erfül­lung zu fin­den“, wie Micha­el Theo­bald schreibt.

Wir sind nicht allein auf die­ser Pil­ger­rei­se. Es gibt Men­schen, die uns beglei­ten und die mit uns unter­wegs sind. Die Pas­sau­er Minis wer­den das sicher gespürt haben, wenn sie mit ihren Amts­kol­le­gen aus ganz Euro­pa zusam­men auf dem Peters­platz sin­gen, beten und fei­ern. Vor allem wol­len wir neu mer­ken: Jesus, unser Ziel, ist mit uns, stärkt uns, kommt uns jeden Tag neu entgegen.

Huber­tus Ker­scher
Jugend- und Ministrantenpfarrer

Weitere Nachrichten

241123 Aussendungsfeier 20
Bistum
23.11.2024

Der Thron ist das Kreuz

Vier Frauen und ein Mann wurden von Bischof Dr. Stefan Oster feierlich im Passauer Stephansdom für den Dienst…

Geistliche Gemeinschaften 1
Bistum
23.11.2024

Einfach lieben

Rund 15 Vertreterinnen und Vertreter der geistlichen Gemeinschaften sind zum Austausch zusammengekommen.

Angelika und Wolfgang Tupy Simultankrippe Herbergssuche mit Anbetung der Koenige
Bistum
22.11.2024

Krippenausstellung 2024

Ab Samstag, 23.11.24 - Krippenausstellung in Altötting. Für die Altöttinger Krippenfreunde e.V. sind Krippen…

241124 Predigt Kunz foto2
Das glauben wir
22.11.2024

Hingabe und Mitgefühl

Die Predigt zum Christkönigssonntag am 24. November 2024 von Studentenpfarrer Peter Kunz.