Das glauben wir

Ihr seid das Licht der Welt!

Redaktion am 03.02.2023

230205 Predigt De Jong Title TV Foto: Bayer / pbp

Über Licht und dessen Bedeutung in der Bibel - über Dunkelheit und dessen oft bedrohlichen Charakter - über die Bedeutung der Zeichen den Lichts für uns Christinnen und Christen - spricht heute Jugendpfarrer Wolfgang de Jong, in seiner Predigt zum 5. Sonntag im Jahreskreis am heutigen 5. Februar 2022.

Vom Licht ist in der Bibel fast 200-mal die Rede. Die bibli­sche Schöp­fungs­ge­schich­te beginnt mit der Erschaf­fung des Lichts. Licht ist die Quel­le des Lebens, es bedeu­tet Leben, Wär­me und Ori­en­tie­rung. Mit Licht ver­bin­den wir vie­le posi­ti­ve Gedan­ken und Gefüh­le wie Lebens­freu­de und Gebor­gen­heit. Wie kost­bar war den Men­schen frü­he­rer Zei­ten das Feu­er, weil es Licht in die Dun­kel­heit gebracht hat!

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Dun­kel­heit, die ande­re Sei­te des Lichts, hat oft bedroh­li­chen Cha­rak­ter; vie­le Men­schen lei­den in der dunk­len Jah­res­zeit an Stim­mungs­tiefs bis hin zu Depres­sio­nen. Für die Chris­tin­nen und Chris­ten ist das Zei­chen vom Licht von grund­le­gen­der Bedeu­tung. Jesus selbst sagt von sich im Johan­nes­evan­ge­li­um: Ich bin das Licht der Welt“, d.h. das Licht, das Ori­en­tie­rung gibt, Leben schenkt. Doch erstaun­li­cher­wei­se sagt Jesus das glei­che zu den Men­schen, die ihm nach­fol­gen: Ihr seid das Licht der Welt! Wie eine Lam­pe auf dem Leuch­ter, so soll euer Licht vor den Men­schen leuch­ten.“ Jesus will die Men­schen nicht in Abhän­gig­keit hal­ten, son­dern er spricht ihnen die Fähig­keit zu, selbst Licht zu sein. Er will sie an der Erleuch­tung der Welt betei­li­gen.

Ihr seid das Licht der Welt“, so spricht Jesus in der Berg­pre­digt. Ja, wir sind es schon, lich­te Men­schen! Nicht weil wir so klug oder erfolg­reich sind; Nicht weil unse­re Selbst­lo­sig­keit so groß ist oder unser reli­giö­se Eifer alle in Erstau­nen ver­setzt. Son­dern weil wir von Jesu Licht ange­steckt sind und etwas davon durch uns hin­durch­leuch­tet. Durch IHN sind wir ein­ge­taucht in neu­es Licht und kön­nen so uns selbst, unse­re Mit­men­schen und die gan­ze Welt in einem neu­en Licht sehen, im Wider­schein von Lie­be und Ver­trau­en. So wün­sche ich Ihnen allen einen schö­nen, geseg­ne­ten und ruhi­gen Sonntag.

Jugend­pfar­rer Wolf­gang de Jong

Weitere Nachrichten

2 VL9223 sw
Bistum
21.04.2025

Bistum Passau trauert um Papst Franziskus.

Nachruf von Bischof Dr. Stefan Oster SDB zum Tod von Papst Franziskus.

Still0419 00002 2
Bistum
20.04.2025

„Rien ne va plus“

In seiner Predigt am Ostersonntag wandte sich Pfarrer Magnus König in der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt…

Ostersonntag 2025
Bistum
20.04.2025

„Neue Hoffnung, echte Freiheit von innen her“

Jesus lebt – zahlreiche Gläubige haben am Wochenende im Passauer Stephansdom die Auferstehung Jesu Christi…

250420 Predigt Altmannsperger Title TV
Das glauben wir
20.04.2025

Das österliche Lachen

„Lachen ist die beste Medizin“, sagt der Volksmund – und nach den Ereignissen in der Karwoche und ...