Das glauben wir

Ewige Treue - Impuls zum 6. Oktober 2024

Redaktion am 04.10.2024

241006 Predigt Kerscher title1 Foto: Thomas König/pbp

„Ich verspreche dir die Treue in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.“ So das altbekannte Eheversprechen, das sich Partner bei der kirchlichen Trauung geben. Was uns das allen mit auf den Weg geben kann, erklärt Jugendpfarrer Hubertus Kerscher in seinem Impuls zum Erntedanksonntag am 6. Oktober 2024.

Wenn ein Paar kirch­lich hei­ra­tet, dann geben sich die bei­den Part­ner im Höhe­punkt des Trau­ri­tus fol­gen­des Ver­spre­chen: Ich ver­spre­che dir die Treue in guten und in bösen Tagen, in Gesund­heit und Krank­heit, bis der Tod uns schei­det. Ich will dich lie­ben, ach­ten und ehren alle Tage mei­nes Lebens.“

Ein­mal wur­de ich in einem Vor­ge­spräch vor der Hoch­zeit von einem Braut­paar gefragt: Herr Pfar­rer, wie kommt denn der Tod im Ehe­ver­spre­chen? Ist es nicht ein biss­chen unro­man­tisch, an so einem Tag vom Ster­ben zu reden?“ Der Gedan­ke dahin­ter ist fol­gen­der: Zwi­schen jetzt und bis der Tod uns schei­det“ gestal­ten wir unser Leben – danach sind wir ganz in der Hand Got­tes. Es ist der längst mög­li­che Zeit­raum, den ich als Mensch ver­spre­chen kann. Frei­lich kann man sich auch in die­sem Leben nicht alles aus­su­chen. Vie­le Her­aus­for­de­run­gen aber auch glück­li­che Zufäl­le haben wir nicht selbst gewählt oder gewollt. Ich selbst habe aber in der Hand, wie ich auf das Leben reagie­re – in den guten wie in den bösen Tagen. Das ver­spre­chen sich die Ehe­leu­te: Dass sie bei jeder Ent­schei­dung im Pri­va­ten, im Beruf­li­chen und dar­über hin­aus fol­gen­de Maxi­me gel­ten las­sen wol­len: Sie soll dem Ande­ren zur Lie­be, zur Ach­tung und zur Ehre gereichen.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Unter die­sem Ver­spre­chen wird die Ehe für uns als Chris­ten zum Sakra­ment, zu einem wirk­mäch­ti­gen Heils­zei­chen. Es lässt uns erah­nen, was wir dar­un­ter ver­ste­hen, dass Gott sei­ne Welt und sein Volk liebt und ihnen treu bleibt. Eine Lie­be, die neu­es Leben ermög­licht und selbst in bösen Tagen Zukunft und Hoff­nung verspricht.

Dar­auf ver­weist auch Jesus im heu­ti­gen Sonn­tags­evan­ge­li­um. Dort fällt ein Satz, der auch im Trau­ri­tus nach dem Ehe­ver­spre­chen vor­kommt: Was Gott ver­bun­den hat, das darf der Mensch nicht tren­nen.“ Im Grie­chi­schen hören wir im Wort ver­bin­den“, das hier ver­wen­det wird, den Begriff des Jochs“ mit. Man könn­te als den Satz, wie es der Bibel­wis­sen­schaft­ler Mar­tin Ebner tut, also auch so über­set­zen: Was Gott unter einem Joch zusam­men­ge­spannt hat‘, das darf der Mensch nicht tren­nen. Damit soll frei­lich nicht gesagt wer­den, dass die Ehe nur ein müh­sa­mes Joch ist, wie man es in man­chen bil­li­gen Wit­zen hört. Die Bedeu­tung ist viel­mehr: Nicht ein Part­ner ist der Len­ker des ande­ren, son­dern Gott ist es, der bei­de füh­ren will und mit ihnen gemein­sam und durch die Lie­be und Treue, die sie sich ver­spro­chen haben, gestal­tet er sei­ne Schöpfung.

Heu­te fei­ern wir Ern­te­dank. Die­sen Tag nut­zen vie­le Chris­tin­nen und Chris­ten um Dank zu sagen für Got­tes Schöp­fung und wohl auch für all die guten Tage, die sie erfah­ren durf­ten. Wir den­ken aber auch an die gro­ße Rol­le, die Gott uns Men­schen, den Ehe­paa­ren und jedem und jeder Ein­zel­nen von uns, in sei­ner Schöp­fung zuge­dacht hat.

Huber­tus Ker­scher
Jugend­pfar­rer

Weitere Nachrichten

Abteilungstag Caritas 3
Bistum
20.11.2024

„Der Weg der Kirche ist der Mensch“

Die Caritas hat die Mitarbeitenden der Abteilung Caritas und Pastoral zum Abteilungstag eingeladen.

Der Tod und der Flyer
Bistum
20.11.2024

"Der Tod und die Schönheit"

Das Haus der Begegnung Heilig Geist in Burghausen veranstaltet im November eine Themenwoche mit dem Titel:…

Bja A4 Nacht der Lichter
Bistum
19.11.2024

Verbunden im Taizé-Gebet

In zehn Kir­chen im Bistum Passau fin­den am Frei­tag­abend, den 29. Novem­ber 2024 ab 19.30 Uhr…

191214_Infotag-Berufe-der-Kirche_Ankuendigung-HP_foto1
Bistum
18.11.2024

Berufungstag

Was ist „Berufung“? Was ist Deine persönliche Berufung? Wonach sehnst Du Dich und welche Ziele verfolgst Du…