
Vater, Sohn, Heiliger Geist. Gott ist alles andere als einfältig, ganz im Gegenteil. Wir Christen glauben an die Heilige Dreifaltigkeit. Und genau das macht unser christliches Leben auch so vielfältig und erfüllend. Über die Vielfältigkeit Gottes und unseres Lebens spricht Papsthaus-Leiter Dr. Franz Haringer in seiner Predigt zum Dreifaltigkeitssonntag am 30. Mai 2021.
Wir glauben doch alle an denselben Gott. Egal zu wem wir beten, es kommt doch alles beim selben Gott an. So höre ich die Leute oft reden. Und es stimmt schon: Ich glaube ja auch, dass es ein und derselbe Gott ist, der auf alle Menschen schaut und ihre Gebete hört.
Aber als Christ muss ich einfach noch einen Satz mehr über Gott sagen. Nicht weil ich so klug bin. Auch nicht, weil ich Lust am Spekulieren habe. Sondern weil ich glaube, dass dieser Gott noch viel lebendiger und dynamischer ist, als man auf den ersten Blick vermutet. Christen glauben, dass Gott in sich Liebe ist: Ein Ich und ein Du. Schenken und Beschenkt-Werden. Annehmen und Zurückschenken. In Gott gibt es ein Du, ein Gegenüber: Wir sagen „Sohn“ dazu. Und in Gott gibt es ein Miteinander von Vater und Sohn, das wieder etwas Neues, einen Dritten hervorbringt: Wir nennen ihn „Heiliger Geist“.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
So reich und so vielfältig ist unser christliches Bild von Gott. Alles hat in Gott Platz, was auch in unserem menschlichen Leben erfüllend ist: Beziehung und Liebe und Leben, das weitergeschenkt wird. Ja, wahrscheinlich sind uns diese Dinge in unserem Leben gerade deswegen so wichtig, weil sie uns von Gott her in unsere Natur eingeschrieben worden sind.
Unser Gott ist so vielfältig wie unser Leben. Und unser Leben ist so vielfältig wie Gott. Gott ist nicht einsam und nicht ein-fältig. Er ist drei-faltig. Das feiern wir Christen heute am „Dreifaltigkeitssonntag“. Und über diesen dreifaltigen Gott muss ich einfach noch einen Satz mehr sagen, wenn wieder nur von „irgendeinem höheren Wesen“ die Rede ist. Denn ich glaube, dass das die spannendste Antwort auf die spannendste Frage überhaupt ist: An welchen Gott glaubst eigentlich du?
Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag.
Dr. Franz Haringer
Leiter Papstgeburtshaus Marktl