„Für mich ist heute ein wahrer Freudentag. Ich bin jetzt noch ganz hibbelig, weil die Liturgie sehr feierlich war mit so vielen Leuten, die ich kenne und die extra hierher nach Passau gekommen sind“, freute sich Christoph Mader unmittelbar nach seiner Priesterweihe am 29. Juni durch Bischof Stefan Oster im Passauer Stephansdom. Lange und intensiv hatte sich der junge Mann aus der Pfarrei St. Magdalena in Langdorf auf diesen Tag vorbereitet. Jetzt endlich beginnt für ihn ein neuer Lebensabschnitt, zu dem Bischof Stefan ihm alles Gute und Gottes Segen wünschte. „Wir haben einen neuen Priester, Christoph Mader. Ich durfte ihn weihen, und das auch noch am Fest Peter und Paul, ein schönes Hochfest für die Kirche insgesamt“, freute er sich. Gerade heute brauche die Menschheit Seelsorger wie ihn, betonte der Bischof auch in seiner Predigt. „Wir brauchen in der Kirche die Sakramente. Die Kirche lebt aus den Sakramenten, aus dem Wort Gottes und aus der Vergebung Gottes. Viele Menschen tun sich nicht leicht mit den Sakramenten. Und da brauchen wir überzeugende Verkündiger, damit die Menschen ihr Herz öffnen können und im Herzen etwas passiert“, betonte er. Äußerst passend hat Christoph Mader seinen Primizspruch, einen Spruch aus der Herz-Jesu-Litanei, gewählt. Er hatte ihn ganz bewusst gewählt, betonte der junge Mann, weil in seiner Heimatpfarrei ein Herz-Jesu-Altar stehe, der ihn schon in seiner Kindheit fasziniert habe. Der Spruch, der ihn seit jeher begleitet, lautet: ‚Jesus, gütig und demütig von Herzen, bilde unser Herz nach deinem Herzen.‘ Er solle ihn jetzt auch in seinem priesterlichen Dienst begleiten, auf den er sich, so hat Stefanie Hintermayr von ihm nach der Weihe erfahren, jetzt schon sehr freut:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Der Neupriester und seine Bitte um ein neues Herz - Predigt
Wozu es gerade heute Priester braucht, warum der Primizspruch von Christoph Mader aus der Herz-Jesu-Litanei uns für unser Glaubensleben viel sagen kann und warum der Priesterberuf einer der erfüllendsten überhaupt ist, hat Bischof Stefan Oster in seiner Predigt thematisiert. Hier auf YouTube als Video:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Impressionen von der Priesterweihe
Primizsegen
Zum Abschluss des festlichen Gottesdienstes, der musikalisch von Domchor und Dombläsern unter der Leitung von Domkapellmeister Andreas Unterguggenberger, Domkantor Maximilian Jäger und Domorganist Ludwig Ruckdeschel gestaltet wurde, hat Neupriester Christoph Mader den Gläubigen noch seinen ersten Segen, den Primizsegen, gespendet.
Priesterweihe - Abschluss der Maria-Hilf-Woche
Die Priesterweihe ist jedes Jahr Höhepunkt und feierlicher Abschluss der Maria-Hilf-Woche, der Festwoche zu Ehren der Gottesmutter, in unserem Bistum. Alle Berichte mit vielen Impressionen zu den einzelnen Veranstaltungen und Festen finden Sie hier gesammelt auf folgender Seite: