Weltkirche

Themenabend zur Schöpfungsspiritualität

Redaktion am 24.09.2024

240920 Projektabend Laudato Si Tiefenbach Foto2 Foto: Christine Krammer

In Tiefenbach trafen sich Interessierte zu einem Themenabend rund um Schöpfungsspiritualität, um sich vor dem Hintergrund der Papst-Enzyklika Laudato Si und dem Projekt 'Seine Schöpfung! Deine Zukunft!' zu mehr Ökologie, sozialer Gerechtigkeit und Schöpfungsspiritualität auszutauschen.

Am Frei­tag­abend am 20. Sep­tem­ber haben sich in Tie­fen­bach auf Ein­la­dung von Pfar­rer Mar­kus Krell, Welt­kir­che­r­e­fe­ren­tin Chris­ti­ne Kram­mer und Umwelt­re­fe­ren­tin Vere­na Holz­bau­er Inter­es­sier­te getrof­fen, um sich mit der Umwelt­en­zy­kli­ka von Papst Fran­zis­kus Lau­da­to Si zu beschäf­ti­gen. Der The­men­abend im Tie­fen­ba­cher Pfarr­saal wur­de im Zuge des Pro­jekts Sei­ne Schöp­fung! Dei­ne Zukunft!‘ ver­an­stal­tet, in dem der Pfarr­ver­band Öko­lo­gie, sozia­le Gerech­tig­keit und Schöp­fungs­spi­ri­tua­li­tät lang­fris­tig kul­ti­vie­ren will. Zen­tral auf die­se drei bri­san­ten The­men der Papst-Enzy­kli­ka ver­wie­sen Pfar­rer Krell, Umwelt­re­fe­ren­tin Holz­bau­er und Welt­kir­che­r­e­fe­ren­tin Kram­mer und führ­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer u.a. mit Vor­trä­gen in die The­ma­tik ein. In Aus­tausch­run­den hat­ten sie dann auch Gele­gen­heit, Ideen mit­ein­an­der aus­zu­tau­schen über den eige­nen Bei­trag und mög­li­che Aktio­nen für eine gerech­te und schöp­fungs­freund­li­che Zukunft.

Ein nächs­ter Ter­min steht auch schon fest: Am 9. Okto­ber um 19 Uhr sind Ver­ei­ne, Schu­len und Kin­der­ta­ges­stät­ten, Kom­mu­nal­ver­tre­te­rin­nen und –ver­tre­ter und alle Inter­es­sier­ten ins Pfarr­heim Tie­fen­bach ein­ge­la­den. Ziel des Abends sind ganz kon­kre­te Ideen zum Pro­jekt Sei­ne Schöp­fung! Dei­ne Zukunft!‘ – ganz im Sin­ne von Lau­da­to Si.

Text + Fotos: Chris­ti­ne Krammer/​Referat Weltkirche

Weitere Informationen zum Projekt 'Seine Schöpfung! Deine Zukunft!'

Seine Schöpfung! Deine Zukunft!

Ökologie, soziale Gerechtigkeit und Schöpfungsspiritualität sind die drei Säulen der sogenannten ‚Ökosozial-spirituellen Transformation‘. Ziel des Projekts ist die ganz konkrete Umsetzung der beiden Papst-Enzykliken Laudato Si und Fratelli tutti in die Praxis – in Pfarreien und Verbänden unseres Bistums.

Weitere Nachrichten

432 A8989 1
Weltkirche
18.10.2024

Monat der Weltmission: Rosa Koian in Passau!

Die größte Solidaritätsaktion der Katholikinnen und Katholiken unterstützt heuer Papua-Neuguinea.

241020 Predigt Pfeiffer HP
Das glauben wir
18.10.2024

Diene deinem Nächsten!

Die Predigt zum 20. Oktober 2024 von Jugendseelsorger Nikolaus Pfeiffer.

1000 Kronen Ausstellungseroeffnung Andreas Buchinger 2
Bistum
18.10.2024

„WERTvoll arbeiten“

Diözesanweite Fotoausstellung „1000 Kronen für gute Arbeit“ der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) im…

2024 10 14 pb alb pilgerleitertagung1
Bistumsblatt
18.10.2024

Hoffnungsvolle Aussichten

Bei der diesjährigen Pilgerleitertagung sieht Wallfahrtsrektor Klaus Metzl Altötting gut gerüstet für die…