Am kommenden Wochende (22. und 23.10) empfängt der Diözesanverband Pueri Cantores Kinderchöre aus ganz Bayern zum großen Kinderchortreffen in Altötting. Gemeinsam wird dann zwei Tage lang gesungen, Musik gemacht und Gottesdienst gefeiert. Über 600 Kinder- und Jugendliche haben sich angemeldet. Die Bevölkerung ist herzlich beim Einzug am Kapellplatz, bei den Konzerten und beim Gottesdienst willkommen.
Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Laudato si – Kinder
singen für den Frieden“. Unter diesem Titel wurde auch ein eigenes
Chorbuch für das Treffen zusammengestellt. Im Oktober vergangenen Jahres waren anlässlich des Pueri Cantores Kinderchortreffens 2021 rund einhundert Sängerinnen und Sänger aus fünf Kinderchören zum ersten Mal seit Beginn der Coronapandemie wieder zusammengekommen, um gemeinsam zu musizieren. Herbert Hager, Vorsitzender des Diözesanverbands der Pueri Cantores Passau, blickte bereits letztes Jahr mit Vorfreude auf das Chortreffen 2022. „Dann lassen wir es richtig krachen“, so sein Wunsch.
Radio-Interview zum Pueri Cantores Kinderchortreffen in Altötting:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Das Programm für das diesjährige Treffen ist vielfältig. Neben Begegnungskonzerten und dem gemeinsamen Friedensgebet steht auch Spiel und Spaß auf dem Plan. Höhepunkt ist schließlich der gemeinsame Abschlussgottesdienst am Sonntag, der von den teilnehmenden Chören musikalisch gestaltet wird. Der Gottesdienst in der Basilika St. Anna beginnt um 10 Uhr. Alle, die die Musik der Kinderchöre live erleben möchten, sind herzlich eingeladen.