Noch nie wurde für die wunschzettel.zone der Jugend im Bistum Passau und der Caritas so viel gespendet. Im Jahr 2019 kamen für soziale Projekte im rumänischen Bistum Satu Mare 45.363,90 Euro zusammen. Birgit Klein und Mario Götz, die Verantwortlichen des Gemeinschaftsprojekts sagen jetzt allen Unterstützern „ein großes Danke“.
Fast tausend Lebensmittelpakete als „Weihnachts-Tüten“ und 16 Projekte wurden über die Aktion finanziert. Besonders Familien mit Kindern erhalten Hilfe. Die Renovierungsarbeiten im Haus der Freundschaft sind bereits in vollem Gange. Drei Bäder können durch die Hilfe aus Passau endlich komplett neu ausgestattet werden. Über 60 Kinder aus ärmsten Familienverhältnissen haben damit die Möglichkeit, dort zu duschen, zu baden oder ihre Wäsche zu waschen. Fließend Wasser oder Strom haben nur die wenigsten zuhause bei den Eltern. Auch die 20 Jahre alten und defekten Öfen der Caritas-Sozialküche Satu Mare können ersetzt werden. Hier wird täglich für 150 Menschen ein warmes Essen zubereitet; oftmals die einzige Mahlzeit des Tages für Menschen am Rande der Wohlstandsgesellschaft.
Die Spendenmittel sind bei den Partnern in Satu Mare angekommen. Die Hilfsgüter werden von der Caritas und dem Bistum Satu Mare vor Ort eingekauft, um die ansässige Wirtschaft zu stärken. Die Projekte – als dringende Anliegen und „Wünsche“ formuliert — werden mit den Verantwortlichen in Passau mit Belegen und Fotos genau abgerechnet. Bei zwei geplanten Fahrten in Jahr 2020 wird die Verwendung der Gelder direkt vor Ort kontrolliert. Im Herbst wird wieder eine Jugendfahrt stattfinden. Junge Leute aus dem Bistum Passau können sich selbst ein Bild der Lage vor Ort machen. Das Bischöfliche Jugendamt Passau wird zusammen mit dem Jugendbüro Pfarrkirchen neue Ideen mitbringen, um die Menschen in Satu Mare weiter zu unterstützen. Seit 20 Jahren besteht diese enge Freundschaft der beiden Diözesen. Selbst 30 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs benötigt die Region im Nordwesten Rumäniens dringend Hilfe aus Passau.
Genaue Beschreibungen der Hilfen finden Interessierte auf www.wunschzettel.zone
Text und Foto: Caritasverband für die Diözese Passau e.V.