Bistum

Minis in Rom: Begegnung und Freude am Glauben

Redaktion am 02.08.2024

240802 Abschlussgottesdienst bischof oster2 Bild: Susanne Schmidt / pbp
Bischof Stefan Oster SDB inmitten von Ministrantinnen und Ministranten beim Abschlussgottesdienst der Diözese Passau in der Lateranbasilika bei der 13. Internationalen Ministrantenwallfahrt.

Die 13. Internationale Wallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Passau neigt sich dem Ende entgegen. Nach dem Höhepunkt der Wallfahrt, der Audienz bei Papst Franziskus am Dienstag, erlebten die jungen Leute in Rom die Stadt, Begegnungen mit vielen Gleichgesinnten und Freude am Glauben.

Abschlussgottesdienst mit Bischof Oster

Am letz­ten Tag fei­er­ten die Minis­tran­ten ihren Abschluss­got­tes­dienst in der Late­ran­ba­si­li­ka, der Mut­ter der Kir­che”, wie Bischof Ste­fan Oster erklär­te. Er lob­te sie für ihren Dienst: Ihr gebt Zeug­nis für euren Minis­tran­ten­dienst. Das ist nicht immer ein­fach. Es ist nicht immer nur Spass und ihr wer­den sicher oft genug komisch ange­schaut. Dafür ein gros­ses Ver­gel­t’s Gott. Zur Erin­ne­rung an die Wall­fahrt hat das Minis­tran­ten­re­fe­rat eine Ers­te Hil­fe Gebets­box” für alle Minis­tran­ten vorbereitet.

IMG 20240802 WA0011
429 A7890
IMG 20240802 WA0023
Bischof Stefan Oster SDB predigte inmitten von Ministrantinnen und Ministranten beim Abschlussgottesdienst der Diözese Passau in der Lateranbasilika bei der 13. Internationalen Ministrantenwallfahrt.
240802 Abschlussgottesdienst bischof oster
IMG 20240802 WA0017
IMG 20240802 WA0015
429 A7748
IMG 20240802 WA0021
429 A7809
429 A7819
429 A7826
429 A7922
IMG 20240802 WA0029
240802 Abschlussgottesdienst bischof oster3
IMG 20240802 WA0030 quer
Zur Erin­ne­rung an die Wall­fahrt hat das Team vom Passauer Minis­tran­ten­re­fe­rat eine ​“Ers­te Hil­fe Gebets­box” für alle Minis­tran­ten vorbereitet.

Hier können Sie sich den Radiobeitrag anhören:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Treffen mit Papst Franziskus

Es war der” Pro­gramm­punkt auf der Minis­tran­ten­wall­fahrt schlecht­hin: die Audi­enz mit Papst Fran­zis­kus mit über 50.000 jun­gen Mess­die­ne­rin­nen und Mess­die­nern auf dem Peters­platz. Die Hit­ze war groß, die Freu­de über das Gemein­schafts­er­leb­nis auch, konn­ten doch eini­ge Grup­pen aus dem Bis­tum ganz nahe den Hei­li­gen Vater vor­bei­fah­ren sehen. Sie san­gen und bete­ten gemein­sam — ein bewe­gen­des Bild der Freude. 

Das Grußwort von Papst Franziskus zum Nachlesen

Freude, Begegnungen und Rom erleben

Am Mitt­woch­mor­gen fuh­ren die Minis­tran­ten der bei­den Pfarr­ver­bän­de Fürs­ten­zell und Neu­haus am Inn zusam­men mit Pfar­rer Wolf­gang de Jong erneut zum Peters­platz, wo sie nach lan­ger War­te­zeit und einem anstren­gen­den Auf­stieg“ die Kup­pel des Peters­doms besich­ti­gen konnten.

Nach einer kur­zen Pau­se über den Dächern von Rom erklär­te der ehe­ma­li­ge Jugend­pfar­rer de Jong den jun­gen Minis bei der Besich­ti­gung der Basi­li­ka St. Peter und den Vati­ka­ni­schen Grot­ten vie­le inter­es­san­te Details zum Glau­bens­zen­trum der römisch-katho­li­schen Chris­ten. Am Grab von Papst Bene­dikt XVI. herrsch­te ein reger Andrang unter den deutsch­spra­chi­gen Tou­ris­ten, und eini­ge schick­ten ein kur­zes Gebet für den Sohn des Bis­tums Pas­sau zum Him­mel. Eben­so viel Beach­tung wur­de dem Grab von Simon Petrus, dem ers­ten Bischof der Chris­ten, sowie der Sta­tue des Ordens­va­ters von Bischof Ste­fan Oster, Gio­van­ni Mel­chi­or­re Bosco, geschenkt.

Am Don­ners­tag­vor­mit­tag traf Bischof Oster in der Papst­ba­si­li­ka Sankt Paul vor den Mau­ern auf vie­le deutsch­spra­chi­ge Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten, die ihn auf­grund sei­ner star­ken Social-Media-Prä­senz bereits von Wei­tem erkann­ten und um ein Sel­fie baten.

Die Minis aus den Pfarr­ver­bän­den Hau­zen­berg, Unter­gries­bach und Unter­neu­kir­chen konn­ten sogar etwas mehr Zeit mit dem Bischof ver­brin­gen und wur­den von ihm über die his­to­ri­sche Bedeu­tung des Apos­tels Pau­lus und die Basi­li­ka, in der sich sein Grab befin­det, unter­rich­tet. Bevor sein gefüll­ter Ter­min­plan Bischof Oster zwang, eine wei­te­re Sta­ti­on auf die­ser Rom­wall­fahrt zu besu­chen, knie­te er sich län­ge­re Zeit vor das Grab sei­nes liebs­ten Apos­tels und betete.

Romwallfahrt St Paul 2 Foto: Bayer / pbp
Bischof Oster zusammen mit den Minis der Pfarrverbände Hauzenberg und Untergriesbach.

Ask the Bishop

240801 ask bishop rom 2q Bild: Susanne Schmidt / pbp
Bischof Stefan Oster SDB bei "Ask the bischop" im Wallfahrtszentrum in Rom.

Im Wall­fahrts­zen­trum fand am Don­ners­tag auch das For­mat Ask the Bishop“ statt. Jeder konn­te Bischof Ste­fan Oster Fra­gen stel­len, die ihn oder sie inter­es­sie­ren: Wie wird man Papst und wie wür­den Sie sich nen­nen, wenn Sie Papst wären? Was den­ken Sie haben Sie vom Evan­ge­li­um ver­stan­den? Oder was ist Ihre Lieb­lings­hei­li­ge?” Auf all die und noch vie­le wei­te­re Fra­gen ant­wor­te­te der Bischof vom Podi­um aus. Vie­le Fra­gen haben sich auch ums Minis­trant wer­den, sein und blei­ben” gedreht. Am Ende wur­de der Bischof gebe­ten, noch einen Witz zu erzählen. 

Die ganze Fragenstunde kann hier nachgehört werden:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Begon­nen hat­te der Diens­tag vor der Papst­au­di­enz eben­falls im Vati­kan: Im Peters­dom hat­te Bischof Ste­fan Oster am Mor­gen einen Got­tes­dienst mit den Minis” aus dem Bis­tum gefeiert.

240808 minis mit bischof oster petersdom Bild: Tanja Kronawitter
Besondere Ehre für die Ministrantinnen und Ministranten aus Herzogsreut: sie durften beim Gottesdienst mit Bischof Stefan Oster im Petersdom ministrieren.

Die Predigt von Bischof Stefan Oster im Petersdom sehen Sie hier:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

In sei­ner Pre­digt sprach Bischof Ste­fan über den Kampf im eige­nen Her­zen zwi­schen Gut und Böse: Es geht immer wie­der dar­um, sich für das Gute zu ent­schei­den“, so der Bischof und zitier­te dar­auf­hin eine Lieb­lings­stel­le aus dem Johan­nes­evan­ge­li­um: Wer an mich glaubt, kommt nicht ins Gericht, und wer nicht glaubt, ist schon gerichtet.“ 

Der Bischof rief die Jugend­li­chen auf, sich vor­zu­stel­len, wie es wäre, von der Fami­lie des bes­ten Freun­des adop­tiert zu wer­den. Mit zuneh­men­der Ver­traut­heit wür­de man irgend­wann wie die Adop­tiv­ge­schwis­ter den Fami­li­en­va­ter Papa“ nen­nen, eben weil er alle in der Fami­lie gleich behan­delt und liebt. Bischof Ste­fan been­de­te sei­ne Para­bel mit dem Satz: Das wich­tigs­te und kost­bars­te Wort, das uns Jesus geschenkt hat, ist Vater.“ 

Auf Ara­mä­isch sag­te Jesus Abba“, was eine Art Kose­form von Vater bedeu­tet und mit Papa“ über­setzt wer­den kön­ne, so der Bischof. Die­se Anre­de war für einen Juden im ers­ten Jahr­hun­dert fast skan­da­lös, wenn sie Jesus so über sei­nen Vater spre­chen hör­ten.“ Denn natür­lich sei, so der Bischof wei­ter: Gott der Schöp­fer des Him­mels und der Erde — und der, der grö­ßer ist als alles.“ 

Vor die­sem Hin­ter­grund müss­ten die Wor­te Jesu ver­stan­den wer­den, wenn er sag­te: Wer an mich glaubt, dass ich ihm den Vater näher­brin­ge, der wird nicht gerich­tet.“ Wer Jesus als sei­nen gro­ßen Bru­der sehe und das Vater­un­ser nicht nur bete, son­dern es auch wirk­lich so meint, sei Teil die­ser gro­ßen Fami­lie, in die er von Jesus ein­ge­la­den wurde.

Drei Grup­pen hat­ten im Vor­feld ein Eis­essen mit dem Bischof gewon­nen. Das wur­de natür­lich ein­ge­löst und dürf­te den Jugend­li­chen aus Die­ters­burg, Grai­net und Hut­thurm bei bis zu 38 Grad beson­ders geschmeckt haben. Das Pro­gramm gestal­ten die ein­zel­nen Grup­pen selbst: Eini­ge besuch­ten am Diens­tag etwa auch die Basi­li­ka St. Paul vor den Mauern.

Bischof Stefan Oster zur Ankunft der Passauer Ministrantinnen und Ministranten

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Wei­te­re Bil­der und Vide­os von der Rom­wall­fahrt fin­den Sie auf den Face­book- und Insta­gram-Kanä­len des Bis­tums sowie ohne Anmel­dung auf Mast­o­don.

Weitere Nachrichten

Abteilungstag Caritas 3
Bistum
20.11.2024

„Der Weg der Kirche ist der Mensch“

Die Caritas hat die Mitarbeitenden der Abteilung Caritas und Pastoral zum Abteilungstag eingeladen.

Der Tod und der Flyer
Bistum
20.11.2024

"Der Tod und die Schönheit"

Das Haus der Begegnung Heilig Geist in Burghausen veranstaltet im November eine Themenwoche mit dem Titel:…

Bja A4 Nacht der Lichter
Bistum
19.11.2024

Verbunden im Taizé-Gebet

In zehn Kir­chen im Bistum Passau fin­den am Frei­tag­abend, den 29. Novem­ber 2024 ab 19.30 Uhr…

191214_Infotag-Berufe-der-Kirche_Ankuendigung-HP_foto1
Bistum
18.11.2024

Berufungstag

Was ist „Berufung“? Was ist Deine persönliche Berufung? Wonach sehnst Du Dich und welche Ziele verfolgst Du…