Dekan Schneider zum Domkapitular gewählt

Pressemeldung am 29.04.2020

200429 Wolfgang Schneider Foto: pbp

Am Dienstag hat das Domkapitel zum heiligen Stephan in Passau Bischöflich Geistlichen Rat (BGR) Dekan Dr. Wolfgang Schneider zum Domkapitular gewählt. Der gebürtige Passauer folgt auf Generalvikar Dr. Klaus Metzl, der zum 01. September nach Altötting wechselt.

Dekan Dr. Wolf­gang Schnei­der wur­de am Diens­tag durch das Dom­ka­pi­tel zum Dom­ka­pi­tu­lar gewählt. Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB hat die Wahl bestä­tigt und freut sich über die Ent­schei­dung: Ich schät­ze den kon­struk­ti­ven und kri­ti­schen Dia­log mit Dekan Schnei­der sehr und bin dank­bar für sei­nen Dienst nicht nur als Pfar­rer, son­dern auch als lang­jäh­ri­ger Dekan. Auch ihm ist die geist­li­che Erneue­rung unse­rer Kir­che ein ech­tes Anlie­gen – und er hat das Ohr nah an den Menschen.“

Auch ihm ist die geist­li­che Erneue­rung unse­rer Kir­che ein ech­tes Anlie­gen – und er hat das Ohr nah an den Menschen.”

Bischof Stefan Oster SDB

Dekan Dr. Wolf­gang Schnei­der folgt auf Gene­ral­vi­kar Dr. Klaus Metzl, der zum 01. Sep­tem­ber 2020 als Stadt­pfar­rer und Admi­nis­tra­tor nach Alt­öt­ting wech­selt und auf eige­nem Wunsch aus dem Dom­ka­pi­tel ausscheidet.

Auch Dom­propst Dr. Micha­el Bär begrüßt die Wahl von Dekan Dr. Wolf­gang Schnei­der ins Dom­ka­pi­tel: Ich bin froh über die geball­te pas­to­ra­le Erfah­rung des neu­en Dom­ka­pi­tu­lars. Mit sei­nem intel­lek­tu­el­len, spi­ri­tu­el­len und kri­ti­schen Geist wird er zukünf­tig die Arbeit des Dom­ka­pi­tels berei­chern, wor­über ich mich sehr freue.“

Mit sei­nem intel­lek­tu­el­len, spi­ri­tu­el­len und kri­ti­schen Geist wird er zukünf­tig die Arbeit des Dom­ka­pi­tels bereichern.”

Dompropst Dr. Michael Bär

Die Ein­füh­rung eines neu­en Dom­ka­pi­tu­lars erfolgt in der Regel im Rah­men eines fei­er­li­chen Got­tes­diens­tes. Auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie und den erwar­te­ten Locke­run­gen für Got­tes­diens­te im Mai, steht der Ter­min bis­lang noch nicht fest. 

Dekan Dr. Wolf­gang Schnei­der über sei­ne Wahl zum Dom­ka­pi­tu­lar: Ich war zunächst voll­kom­men über­rascht und geplät­tet. Es ist ein gro­ßer Ver­trau­ens­be­weis, eine gro­ße Ehre und es freut mich sehr, dass die Dom­ka­pi­tu­la­re mich in ihren Kreis auf­ge­nom­men haben. Genau­so freut es mich natür­lich, dass unser Bischof die Wahl auch bestä­tigt hat. Es ist eine Ehre für mich und ich freue mich auf die Zusam­men­ar­beit mit dem Bischof und den Domkapitularen.“

Ich war zunächst voll­kom­men über­rascht und geplät­tet. Es ist ein gro­ßer Ver­trau­ens­be­weis, eine gro­ße Ehre und es freut mich sehr, dass die Dom­ka­pi­tu­la­re mich in ihren Kreis auf­ge­nom­men haben.”

Dekan Dr. Wolfgang Schneider über seine Wahl zum Domkapitular

Lebensstationen von Dr. Wolfgang Schneider

Dr. Wolf­gang Schnei­der wur­de am 13.02.1968 in Pas­sau gebo­ren. Nach sei­nem Theo­lo­gie­stu­di­um wur­de er am 02.07.1994 zum Pries­ter geweiht. Die ers­te Sta­ti­on sei­nes pries­ter­li­chen Wir­kens führ­te ihn als Kaplan nach Pfarr­kir­chen. 1999 wur­de Kaplan Schnei­der zum Stu­di­um frei­ge­stellt. Dane­ben enga­gier­te er sich als Seel­sor­ger in Hart­kir­chen und im Pfarr­ver­band Pocking sowie in der Exer­zi­ti­en­ar­beit des Bis­tums. Ab 2003 über­nahm er die Auf­ga­be als Spi­ri­tu­al im Pries­ter­se­mi­nar St. Ste­phan und als Spi­ri­tu­al für den Dia­ko­nats­kreis. Am 01.01.2005 wur­de Wolf­gang Schnei­der zum Dom­vi­kar ernannt. Ab 01.12.2007 wirk­te er als Pfar­rer im Pfarr­ver­band Bad Birn­bach, seit 01.09.2015 ist er Dekan des Deka­nats Pfarr­kir­chen. Seit Sep­tem­ber 2018 ist Dr. Wolf­gang Schnei­der Pfar­rer im Pfarr­ver­band Pfarrkirchen.

Hintergrund zur Arbeit des Domkapitels

Die Mit­glie­der des Dom­ka­pi­tels wer­den auf unbe­stimm­te Zeit bestellt. Aller­dings bie­tet jedes Mit­glied des Dom­ka­pi­tels bei Voll­endung des 70. Lebens­jah­res dem Bischof von Pas­sau den Ver­zicht auf sei­ne Stel­le an. Die Beset­zung der Kano­ni­ka­te geschieht im Wech­sel durch freie Über­tra­gung durch den Bischof von Pas­sau nach Anhö­ren des Dom­ka­pi­tels oder durch Wahl des Dom­ka­pi­tels, die der Bestä­ti­gung durch den Bischof bedarf.

Das Dom­ka­pi­tel ist ver­ant­wort­lich für die Got­tes­diens­te im Dom Sankt Ste­phan zu Pas­sau, vor allem die Fei­er der Eucha­ris­tie und das Sakra­ment der Ver­söh­nung. Als Kol­le­gi­um wirkt das Dom­ka­pi­tel in der Lei­tung und Ver­wal­tung des Bis­tums Pas­sau mit. Das Dom­ka­pi­tel trifft sich in der Regel monat­lich zu Sit­zun­gen mit dem Bischof und fun­giert dabei in ers­ter Linie als des­sen​„Geist­li­cher Rat“.

Weitere Nachrichten

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
07.10.2024

Trauer um Pater Norbert Schlenker

Das Bistum Passau trauert um H. H. Pater Norbert Schlenker OFMCap, der am 27. September verstorben ist.

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
07.10.2024

Trauer um Pfarrer Michael Sterner

Das Bistum Passau trauert um H. H. Michael Sterner, der am 3. Oktober verstorben ist.

Landvolkshochschule Niederalteich
Soziales
07.10.2024

Was tun bei Alterseinsamkeit?

„Das knackige Alter – keine Angst vorm Älterwerden“ – war das Motto des Programms der Seniorenbildungswoche…

Priesterweihe 6
Bistum
07.10.2024

Auf dem Weg zur Priesterweihe

Pater Petrus, mit weltlichem Namen Fabian Dreyhaupt, stammt aus dem Bistum Passau und wurde am letzten…